World Press Photo of the Year
Titel:Straight Voice
© Yasuyoshi Chiba, Japan, Agence France-Presse
Beleuchtet von Mobiltelefonen rezitiert ein junger Mann, der von Mobiltelefonen Protestgedichte bei einer Demonstration während eines Stromausfalls am 19. Juni 2019 in Khartoum, Sudan. Parolen singen, in denen die Zivilherrschaft gefordert wird.
Die Proteste im Sudan begannen im Dezember 2018 und breiteten sich rasch im ganzen Land aus. Bis April 2019 veranstalteten Demonstranten ein Sit-In in der Nähe des Hauptquartiers der Armee in der Hauptstadt Khartum und forderten ein Ende der 30-jährigen Herrschaft des Diktators Omar al-Bashir. Am 11. April wurde al-Bashir durch einen Militärputsch aus dem Amt entfernt und eine Übergangs-Militärregierung eingesetzt. Die Proteste gingen weiter und forderten die Übergabe der Macht an zivile Gruppen. Am 3. Juni eröffneten Regierungstruppen das Feuer auf unbewaffnete Demonstranten. Zahlreiche Menschen wurden getötet und viele weitere Opfer der Gewalt. Die Behörden versuchten, Proteste zu entschärfen, indem sie Stromausfälle verhängten und das Internet abschalteten. Die Demonstranten, die per SMS, Mundpropaganda und mit Megaphonen kommuniziert wurden, und der Widerstand gegen die Militärherrschaft gingen weiter. Trotz eines weiteren schweren Vorgehens am 30. Juni gelang es der Demokratiebewegung schließlich am 17. August ein Abkommen zur Aufteilung der Macht mit dem Militär zu unterzeichnen.
World Press Photo of the Year Nominee
Nikita Teryoshin Nothing Personal – the Back Office of War
© Nikita Teryoshin, Russia
Ein Geschäftsmann sperrt am Ende eines Ausstellungstages auf der Internationalen Verteidigungsausstellung und -konferenz (IDEX) am 18. Februar 2019 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, zwei Panzerabwehrgranaten weg.
World Press Photo of the Year Nominee
Relative Mourns Flight ET 302 Crash Victim
© Mulugeta Ayene, Ethiopia, Associated Press
Eine Verwandte eines Opfers des Flugzeugabsturzes von Ethiopian Airlines Flight ET302 wirft sich Schmutz ins Gesicht, als sie am 14. März 2019 an der Absturzstelle in der Nähe von Addis Abeba, Äthiopien, trauert.
World Press Photo of the Year Nominee
Clash with the Police During an Anti-Government Demonstration
© Farouk Batiche, Algeria, Deutsche Presse-Agentur
Studenten streiten sich während einer regierungsfeindlichen Demonstration in Algier, Algerien, am 21. Mai 2019 mit der Bereitschaftspolizei.
World Press Photo of the Year Nominee
Awakening
© Tomek Kaczor, Poland, for Duzy Format, Gazeta Wyborcza
Ewa, ein 15-jähriges armenisches Mädchen, das kürzlich aus dem durch das Resignation Syndrome hervorgerufenen katatonischen Zustand aufgewacht ist, sitzt am 1. Juni 2019 in einem von ihren Eltern flankierten Rollstuhl in einem Flüchtlingsaufnahmezentrum in Podkowa Le?na, Polen.
World Press Photo of the Year Nominee
Injured Kurdish Fighter Receives Hospital Visit
© Ivor Prickett, Ireland, for The New York Times
Ahmed Ibrahim (18), ein Kämpfer der Syryan Democractic Forces (SDF), der im Konflikt mit türkischen Streitkräften schwer verbrannt wurde, wird am 20. Oktober 2019 von seiner Freundin in einem Krankenhaus in Al-Hasakah besucht. Sie konnte den Raum zunächst nicht betreten Als sie von seinen Verletzungen entsetzt war, ermutigte sie eine Krankenschwester, Ahmeds Hand zu halten und ein kurzes Gespräch zu führen.