Das neue Samyang AF 35mm F1,8 FE Weitwinkelobjektiv eignet sich für die Street Photography, eindrucksvolle Food-Inszenierungen sowie für Videoanwendungen wie Interviews oder Moderationen.
Die Blende mit 9 abgerundeten Lamellen erlaubt runde Highlights und ein sehr sanftes Bokeh. Durch die große Offenblende von F1,8 ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für die Bildgestaltung mit selektiver Schärfe.
Samyang AF 35mm F1,8 FE.
Die optische Konstruktion verwendet 10 Linsen in 8 Gruppen angeordnet, darunter befinden sich 2 asphärische Linsen (ASP) sowie 2 Linsen aus hochbrechendem Glas (HR). Hinzu kommt die Mehrschichtenvergütung aller Linsen mit dem Samyang-eigenen Ultra Multi Coating (UMC).
Der Custom Switch mit seinen beiden Schalterstellungen Mode 1 und Mode 2 ist über die separat erhältliche Lens Station konfigurierbar. Auf die Positionen lassen sich derzeit Funktionen wie manueller Fokus, Autofokus, manuelle Blende und automatische Blende legen. Die Positionen lassen sich jederzeit neu belegen.
Samyang AF 35mm F1,8 FE mit Sonnenblende.
Der Autofokus nutzt einen linearen Schrittmotor (LSTM). Er kombiniert die Fähigkeit zur Bewegung auch schwerer Linsengruppen mit hoher Arbeitsgeschwindigkeit bei gleichzeitig extrem niedrigem Geräuschpegel. Mit nur 23,05 dB ist der Fokusmotor so gut wie nicht wahrzunehmen. Dadurch ist das Objektiv ideal geeignet für Videoaufnahme. Die Naheinstellgrenze beträgt 29 cm.
Durch den Wetterschutz ist das AF 35mm F1,8 FE auch für schwierige Witterungsbedingungen gerüstet. Durch seine kompakten Abmessungen von nur 63,5 mm Länge, 65 mm Durchmesser und 210 Gramm Gewicht ist das Objektiv hervorragend für den mobilen Einsatz geeignet. Die Gegenlichtblende ist abnehmbar, geliefert wird es mit Schutzkappen und stabilem Etui.
Beispielfoto mit dem Samyang AF 35mm F1,8 FE von Fabian Pfeifhofer.
Das Objektiv kann ab sofort bei WALSER, dem Distributor für Samyang in Deutschland und Österreich, bestellt werden. Ausgeliefert wird es ab 15. Oktober 2020.
Preis: ca. 430 Euro.