Zentrales Element der neuen VEO 3+ Stativserie ist die MACC (Multi Angle Center Column), eine klappbare und in jeder erdenklichen Position einsetzbare Mittelsäule, mit diversen Muti-Mount Optionen. Sämtliche Modelle der Serie verfügen über einen Beindurchmesser von 26mm mit 3 Segmenten und sind entweder als Aluminium oder Carbon Variante erhältlich. Durch die Herstellung im modernen CNC-Verfahren besitzen die Stative sowohl eine hochwertige Verarbeitung, eine maximale Traglast von bis zu 15kg als auch eine besondere Stabilität.Darüber hinaus bietet die Serie noch viele weitere Features, die die VEO 3+ Stative zu Vanguards vielseitigster Stativreihe aller Zeiten macht.
Als die vielseitigsten Stative, die Vanguard je gebaut hat, bezeichnet
das Unternehmen seine neue VEO 3+ Reihe.
Die Vielseitigkeit der Serie zeigt sich besonders in den zahlreichen Einsatzbereichen, in denen mit den VEO3+ Stativen gearbeitet werden kann. Zum einen ermöglicht die Multi-Angle-Central-Column (MACC) das Umlegen der Mittelsäule in Sekundenschnelle in nahezu 360° in jede Richtung. Hierfür muss lediglich der MACC Kipp-Verschluss geöffnet werden, um die Mittelsäule bewegen zu können, bzw. die Schwenkverriegelung für die Rotation.
Weiterhin erlauben die innovativen Druckverschlüsse der Beine eine schnelle Konfiguration der Beinwinkel in den Raststellungen von 23, 50 oder 80 Grad. Dadurch können die Stative der VEO 3+ Kollektion sowohl für Low Angle Aufnahmen als auch für die Landschafts- oder Makrofotografie eingesetzt werden.
Das VEO 3+ Stativ lässt sich schnell und einfach zu einem Monopod umfunktionieren. Dafür müssen das entsprechend gekennzeichnete Stativbein sowie die Mittelsäule entfernt und zusammengeschraubt werden. So ergibt sich ein Einbeinstativ mit einer Arbeitshöhe bis zu 1,75m.
Aufnahmen aus jeder Perspektive in jedemGelände verspechen die Modelle
der neuen VEO 3+ Stativreihe von Vanguard.
Die Mittelsäule der VEO 3+ Stative kann einfach umgelegt und zusätzlich auch als Multimount genutzt werden. Der im Lieferumfang enthaltende MA1 Adapter ermöglicht mit seiner ¼“ und 3/8“-Verbindung die Befestigung von weiteren Ausrüstungsgegenständen, wie zum Beispiel Reflektoren oder zusätzlichen Lichtelementen, um alles für das perfekte Shooting ohne große Umstände parat zu haben. Auf der Mittelsäule ist zudem eine Skala abgebildet, sodass die optimalen Einstellungen jederzeit präzise wiederholt werden können.
VANGUARD hat für die neue VEO 3+ Kollektion eine spezielle Stativtasche entwickelt, die den Transport vereinfacht. Die gepolsterte Tasche verfügt im Inneren über zusätzliche Fächer, in denen sich neben dem Stativ weiteres Zubehör sicher verstauen lässt. Insgesamt besitzt die Stativtasche zwei Tragegurte und einen gepolsterten, verstellbaren Schultergurt.
VEO 3+ Stativ von Vanguard mit Multi-Mount Funktion.
Jedes Stativ verfügt außerdem über eine ¼“ bzw. 3/8“ Schraube auf der Stativschulter, auf welche jeder beliebige Stativkopf montiert werden kann. Alternativ besitzt jedes Modell der Serie einen integrierten ARCA SWISS kompatiblen Kopf – entweder den VEO BH-160 Kugelkopf oder den VEO 2-PH-38 Drei-Wege-Schwenkkopf mit einer maximalen Traglast von 15kg bzw. 6kg. Der VEO 2-PH-38 erlaubt eine Rotation um 90°, 180°, 270° und zurück zur Ausgangsposition.
Abgesehen davon befindet sich an der Unterseite der Mittelsäule ein abnehmbarer Haken, an welchem zusätzliches Gewicht befestigt werden kann, um bei Bedarf die Stabilität zu verbessern.
Zwei der Stativbeine verfügen über eine spezielle Antirutsch Befestigung, die den Umgang und das Handling auch in schwierigeren und ggf. unhandlichen Situationen vereinfachen und zusätzlichen Grip bieten. Darüber hinaus befinden sich im Lieferumfang austauschbare Spike-Füße, die anstelle der serienmäßig montierten Gummi-Füße an das Stativ befestigt werden können.
Praktisch: die VEO 3+ Stativtasche mit gefütterten Innentaschen von Vanguard.
Die VEO 3+ Stative von Vanguard werden ab sofort in vier verschiedenen Varianten mit Traglasten von 15 oder 6 Kilogramm und zwei verschiedenen Stativköpfen sowie mit Carbon oder Aluminium Beinen angeboten.
Preise: von ca. 250 bis ca. 340 Euro.