Laut der Ergebnisse der Studie „Cross-Channel: Die Akzeptanz der Digitalisierung am POS“ bekunden rund 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel durch Läden, Kaufhäuser und Einkaufszentren. Obwohl sie Werbenachrichten mit persönlichen Rabattangeboten und zusätzlichen Produktinfos die beim Shoppen in stationären Geschäften direkt auf ihr Smartphone übertragen werden, positiv gegenüber stehen, äußerten sie Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und befürchteten Belästigung. Die repräsentative Internetumfrage wurde vom Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe durchgeführt.
Neue Technologien und die zunehmende Verbreitung von Smartphones lassen die Online- und Offline-Welt miteinander verschmelzen und verändern die Kaufgewohnheiten der Verbraucher nachhaltig. Ebenso wirken sie sich auf den stationären Handel aus. Den größten Vorteil bei der Nutzung des Smartphones beim Einkaufen im Ladengeschäft sehen Verbraucher derzeit in der erwarteten Kostenersparnis. Rabattaktionen und Sonderangebote erreichen den Kunden direkt vor Ort und sind daher von höchster Relevanz. Gefragt, wofür Verbraucher das Smartphone beim Einkaufen gerne nutzen würden, entschieden sich mit rund 47 Prozent die meisten Befragten für Infos zu Rabattaktionen und Sonderangeboten.
Dennoch besteht bei den meisten Befragten auch Skepsis hinsichtlich einer verstärkten Vereinnahmung ihres persönlichen Smartphones beim Einkaufsbummel. Fast zwei Drittel der Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. 41 Prozent empfinden es als sehr lästig, während des Einkaufens Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.
„Wie der stationäre Handel Smartphones zur Kundenansprache einbinden wird, ist für viele Verbraucher noch nicht wirklich vorstellbar“, erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und Auftraggeberin der Studie, die Vorbehalte der Konsumenten.
„Trotzdem zeigen bereits jetzt schon enorm viele Smartphone-User eine hohe Akzeptanz und großes Interesse an den zu erwartenden mobilen Services. Die Herausforderung für den Handel wird sein, hier das richtige Maß zwischen gewollter Information und unerwünschter Belästigung zu finden.“
Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und findet am 24. und 25. März 2015 auf dem Münchener Messegelände statt.
Dort präsentieren sich 350 Aussteller in zwei Messehallen auf 13.500 Quadratmetern. Die Veranstalter planen mit 14.000 Besuchern aus mehr als 30 Ländern. Der Besuch der Messe ist kostenlos.