osef May, Geschäftsführer der Silhouette Deutschland GmbH, wurde auf der Spectaris-Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Industrieverbandes wiedergewählt. Somit bleibt May für weitere zwei Jahre an der Spitze des Verbandes der deutschen Hightech-Industrie. Zugleich wird May auch in Zukunft den Spectaris-Fachverband Consumer Optics und die Landesgruppe Baden-Württemberg leiten.
Der neue Vorstand um den Vorsitzenden Josef May respäsentiert
die gesamte Breite der Spectaris-Industrien. Foto: Sablotny.
In der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin wurden bei den Vorstandwahlen auch die stellvertretenden Vor-sitzenden – André Schulte (Weimann Emergency) und Ulrich Krauss (Analytik Jena) – im Amt bestätigt. Ebenso konnte sich Mathis Kuchejda über seine Wiederwahl als Schatzmeister und als Vorsitzender der Spectaris-Fachgruppe Analysen-, Bio- und Labortechnik freuen.
Der Vorsitzende des Spectaris-Fachverbandes Photonik, Justus Wehmer von Carl Zeiss Microscopy, erhält eine neue Funktion: Die Mitglieder wählten Wehmer zum neuen Vorsitzenden der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt. Neu gewählt wurde auch Inga Kuhls von der Drägerwerk AG & Co. KGaA. Sie wird in Zukunft die Landesgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein leiten. Ebenso erhält die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Hessen eine neue Führung: Markus Lusser (Leica Microsystems) wurde von den Mitgliedern als neuer Vorsitzender gewählt.
In ihren jeweiligen Ämtern bestätigt wurden darüber hinaus Norbert Aumann (OttoBock) als Vorsitzender der Landesgruppe Bremen/Niedersachsen, Dr. Steffen Gebauer (Melag) als Vorsitzender der Landesgruppe Berlin/Brandenburg, Oliver Kastalio (Rodenstock) als Vorsitzender der Landesgruppe Bayern sowie Ludolf Schmitz (Schmitz & Söhne) als Vorsitzen-der der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.
Bereits im Juli wurden Thorsten Kortemeier (Minox), Michael Koller (MMM Group) und Dr. Wolf-Otto Reuter (Leica Microsystems) als kooptiierte Mitglieder in den Vorstand gewählt.
Josef May betonte nach seiner Wahl: „Der neue Vorstand repräsentiert die gesamte Breite der Spectaris-Industrien. Mit diesem Gewicht wollen wir uns stärker als bisher in die politische Diskussion um die Zukunft des Standorts Deutsch-lands und um das Wohl unserer Branchen einmischen.“
Spectaris-Geschäftsführer Jörg Mayer ergänzte: „An der Spitze des Verbands haben wir ein fabelhaftes Team, das sich mit großer Energie und Leidenschaft für die Interessen unserer Branchen einsetzt. Ich freue mich darüber, mit vielen erfahrenden Vorstandsmitgliedern, aber auch mit neuen Gesichtern, die Geschicke des Verbandes zu leiten.“
Spectaris ist der deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien mit Sitz in Berlin. Der Verband vertritt 400 überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Hightech-Unternehmen. Die Branchen Consumer Optics, Photonik, Medizintechnik sowie Analysen-, Bio- und Laborgeräte erzielten im Jahr 2017 einen Gesamtumsatz von knapp 70 Milliarden Euro und beschäftigten rund 300.000 Menschen.