Die SD Association (SDA) feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Laufe der 20 Jahre ihrer Existenz haben sich die SD-Speicherkarten rasant weiterentwickelt, ihre Fähigkeiten erweitert und sind zur Nummer eins unter den Speicherkarten geworden. SD Karten spielen eine wichtige Rolle in einer Vielzahl von Geräten und Anwendungen, von denen vor 20 Jahren noch niemand etwas geahnt hatte.
Die Familie der SD-Speicherkarten bietet Verbrauchern und Profis eine große Auswahl und erhöht damit den Nutzen, den Wert und die Langlebigkeit zahlreicher Unterhaltungselektronikgeräte. Sie steht für optimale Portabilität, Aufrüstbarkeit und Interoperabilität. SD-Speicherkarten sind iim Zeitalter der Mobilität und Flexibilität, in dem immer mehr Speicherplatz benötigt wird, zum De-facto-Speicherstandard für Milliarden von Produkten geworden. Bis 2023 und darüber hinaus werden Unternehmen, Maschinen, Industrien, Verbraucher, Wissenschaft und andere laut IDC 103 Zettabytes pro Jahr erzeugen. Die von Verbrauchern und Unternehmen erzeugten Daten, ob von Smartphones, Tablets, Laptops, Drohnen, Überwachungskameras oder Autos, sind auf SD-Speicherkarten angewiesen, um ihre Musik, Filme, Fernsehsendungen, Spiele und Fotos sicher und jederzeit zugänglich zu halten.
Vor zwanzig Jahren war der Speicherkartenmarkt eine verwirrende Mischung aus etwa einem halben Dutzend meist proprietärer Kartenoptionen, die untereinander inkompatibel waren und denen es an Interoperabilität zwischen verschiedenen Geräten fehlte. SD wurde geschaffen, um zu einem Technologiestandard zu werden, um die wachsende Nachfrage nach Verbraucherelektronik zu befriedigen und weiterhin ein robustes Ökosystem für die Zusammenarbeit und das Wachstum aller Gerätehersteller zu fördern. Die Gründer der SDA waren Matsushita, heute Panasonic, die SanDisk Corporation, die heute im Besitz von Western Digital ist, und die Toshiba Corporation, deren Speicherabteilung als KIOXIA Corporation ausgegliedert wurde.
„Als die SD Association vor 20 Jahren gegründet wurde, waren die drei Gründungsunternehmen wirklich visionär, als sie sahen, wie die erstaunlich kleine SD-Speicherkarte die Art und Weise, wie wir digitale Daten im 21. Jahrhundert speichern, erheblich beeinflussen konnte – und schließlich einen De-facto-Standard für die nächste Generation digitaler Medien schuf“, sagte Yosi Pinto, Vorsitzender der SD Association. „Die SD-Spezifikationen haben nicht nur die Standardisierung von Speicherkarten zum Nutzen der Verbraucher vorangetrieben, sondern auch die Entwicklung und Erweiterung von Fähigkeiten zur Erfüllung der Anforderungen der Industrie vorangetrieben und SD als die bekannteste und vertrauenswürdigste Marke für Wechselspeicher positioniert.
Zu den Höhepunkten der SDA-Innovationen der letzten 20 Jahre zählen:
Erstellung von 15 wichtigen physikalischen und mechanischen Spezifikationen und Dutzenden damit verbundener Publikationen, verwandter Addenda, Prüfrichtlinien und Anwendungsspezifikationen
• Entwickelte die Spezifikation des winzigen Formfaktors microSD, der heute die beliebteste Speicherkarte ist, der sowohl Unternehmen als auch Verbraucher vertrauen
• Übergroße Kartenkapazitäten mit SDHC-, SDXC- und SDUC-Spezifikationen, die bis zu 128 Terabyte erreichen
• Erhöhte Kartengeschwindigkeit von 12 MB/s auf 985 MB/s mit der neuesten SD Express-Spezifikation um fast das 100-fache
• Unterstützung für Abwärtskompatibilität mit Plug-and-Play-Komfort
• Die über 1.700 Mitglieder konzentrierten sich auf die Erstellung und Verwendung von SD-Standards.
Die erste vor 20 Jahren verkaufte SD-Karte bot nur 8 Megabyte Speicherkapazität. Dank der enormen Fortschritte in der Speichertechnologie sind heute SDXC- oder microSDXC-Karten mit 1 Terabyte erhältlich, was einer 125.000-fachen Kapazitätssteigerung gegenüber den ersten SD-Speicherkarten entspricht.
„Durch die Schaffung der SD-Technologie hat die SDA dazu beigetragen, einen Standard zu etablieren, der kommerzielle und private Unternehmen zu einem robusten Ökosystem macht, das weiter wächst“, sagte Hiroyuki Sakamoto, Präsident der SD Association. „Mit den jüngsten Standards SD Express, microSD Express und SDUC hat die SDA einen Fahrplan entwickelt, der allen auf Jahre hinaus dienen wird“.
Die SDA verfügt über unübertroffene Fachkenntnisse in der Standardisierung von Speicherkarten für Verbraucher- und Geschäftsanwendungen. Sie verfügt über robuste Entwicklungsprozesse für technische Spezifikationen und Testrichtlinien, die durch Aktivitäten zur Einhaltung von Vorschriften unterstützt werden, um neue Produkte auf Interoperabilität und Konformität mit den Spezifikationen zu testen. Darüber hinaus standardisieren und verwalten ihre globalen Marketing- und Kommunikationsteams die Verwendung ihrer Markenlogos und -symbole, schulen die Benutzer und fördern die Annahme, Weiterentwicklung und Verwendung von SD-Standards.
SD-Vereinigung
Die SD Association ist ein globales Ökosystem von fast 850 Technologieunternehmen, die mit der Festlegung interoperabler SD-Standards beauftragt sind. Die Association fördert die Entwicklung von Produkten der Unterhaltungselektronik, der drahtlosen Kommunikation, der digitalen Bildgebung und von Netzwerkprodukten, die die marktführende SD-Technologie nutzen. Der SD-Standard ist die erste Wahl für Verbraucher und hat mit seiner zuverlässigen Interoperabilität und seinem einfach zu verwendenden Format mehr als 90 Prozent des Speicherkartenmarktes erobert. Heute werden Smartphones, Tablets, Drohnen, IoT-Geräte, HDTVs, Audio-Player, Automobilsysteme, Computer, Digitalkameras und digitale Videokameras mit SD-Interoperabilität ausgestattet.
Weitere Informationen über die SDA oder um der Vereinigung beizutreten, finden sie hier…