Die hohe optische Auflösung des XP 14 mm f2.4 ermöglicht gestochen scharfe Fotos bis über 50 Megapixel und Filmaufnahmen über 8K hinaus. Die aufwendige, optische Konstruktion verwendet 18 Linsen in 14 Gruppen, darunter zwei asphärische Linsen und eine hybrid-asphärische Linse. Das Ultra Multi Coating UMC, Samyangs hauseigene Ultra-Mehrschichtvergütung, verringert außerdem Ghosting und Flares, während die kristallklare, scharfe Abbildungsleistung erhalten bleibt.
Samyang XP 14 mm f2.4
Das XP 14 mm f2.4 wird aus einer stabilen Aluminiumlegierung gefertigt, die das Objektiv mit 791 Gramm bei 109 mm Länge und 95 mm maximalem Durchmesser zu einem handlichen Leichtgewicht macht. Die fest verbaute, stabile Streulichtblende bietet der Optik besonderen Schutz. Der minimale Fokussierabstand des XP 14 mm f2.4 liegt bei 0,28 m, der maximale Abbildungsmaßstab bei 0,08. Die Blende mit 9 Lamellen sorgt für ein sanftes, angenehmes Bokeh sowie für strahlende Spitzlichter.
Beispileaufnahme mit dem Samyang XP 14mm F2.4.
Das Objektiv verfügt über einen manuellen Fokus. Die Schärfe kann dank des langen Fokuswegs von 200° präzise eingestellt werden. Mithilfe der elektronischen Schnittstelle übergibt das Objektiv die Exif-Daten des Objektivs an die Kamera, so dass der Schärfeindikator der Kamera bzw. das ausgewählte Messfeld im Sucher/Display den korrekt gewählten Fokus bestätigt. So garantiert das XP 14 mm f2.4 eine professionelle Handhabung und hervorragende Ergebnisse. Obendrein ist das Objektiv durch sein durchdachtes Design sowohl elegant anzusehen wie auch ergonomisch in der Bedienung.
Das Samyang XP 14 mm f2.4 gehört zur Premium Serie XP („Excellence in Performance“). Es ist mit Canon EF sowie mit Nikon F Mount verfügbar.
Preis ca. 950 Euro