Der Freestyle Projektor von Samsung ist gleichzeitig Projektor, Lautsprecher und Ambient-Lightning-Device – kombiniert in einem leichten, tragbaren Gerät. Er wiegt nur 830 Gramm und kann praktisch fast jede Oberfläche in eine Projektionswand verwandeln. Im Gegensatz zu vielen gängigen boxenförmigen Projektoren lässt sich der Standfuß des Freestyle Projektors um bis zu 180 Grad drehen. Das ermöglicht Videoprojektion aus verschiedenen Positionen und Winkeln ganz egal ob auf den Boden, an Wände oder auch an die Decke. Die sonst übliche weiße, glatte Fläche oder Leinwand ist dafür nicht zwingend erforderlich.
The Freestale Beamer von Samsung
„Der Freestyle ist ein neuer, sehr vielseitiger und flexibler Projektor, der sich an die sich ändernden Lebensgewohnheiten seiner Nutzer anpassen kann,“ sagt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH. „Er ist ein wandlungsfähiges Gerät mit hohem Fun-Faktor, das nahezu überall dort zum Einsatz kommen kann, wo es gerade gebraucht wird.“
Der Freestyle verfügt mit Auto Keystone und Auto Levelling über Funktionen, mit denen das Bild automatisch an Oberfläche und Projektionsumgebung angepasst wird, so dass ein proportionales Bild zu sehen ist. Darüber hinaus ermöglichen die Autofokus-Funktion und die Keystone Korrektur eine eindrucksvolle Wiedergabe auf unterschiedlichen Oberflächen aus verschiedenen Winkeln in einer Größe bis 100 Zoll. Der Freestyle Projektor ist mit einem doppelten Passivradiator ausgestattet, der einen sauberen und tiefen Bass ohne Verzerrungen erzeugen kann. Seine 360-Grad-Klangabstrahlung soll laut Samsung ein Klangerlebnis in Heimkino-Qualität liefern.
The Freestyle Projektor von Samsung lässt sich einfach überall platzieren
und kann in jedem winkel projizieren.
Das Gerät ist mit externen Powerbanks kompatibel, die USB-C und eine Ausgangsleistung von 60 W/20 V oder mehr unterstützen. Damit können Nutzer ihn praktisch überallhin mitnehmen. Zudem lässt sich der Freestyle mit einem passenden Netzteil auch an jede herkömmliche Steckdose anschließen.
Wenn der Projektor nicht zum Streamen von Inhalten verwendet wird, ermöglicht er mit seinem Ambient-Modus und der lichtdurchlässigen Linsenkappe auch stimmungsvolle Lichteffekte. Er ist gleichermaßen ein intelligenter Lautsprecher, der Musik analysieren kann, um synchrone visuelle Effekte zu erzeugen, die an die Wand oder auf den Boden projiziert werden können.
Ob an die Decke oder auf den Boden, der Freestyle
von Samsung benötigt nicht zwingend
eine weiße, glatte Fläche.
Der Freestyle bietet darüber hinaus die bekannten Smart TV-Features, die auch auf Samsung Smart TVs verfügbar sind. Dazu gehören integrierte Streaming-Dienste sowie Mirroring- und Casting-Funktionen, die sowohl mit Android- als auch iOS-Mobilgeräten kompatibel sind. Er verfügt außerdem über Farfield (Fernfeld)-Sprachsteuerung, mit der Nutzer ihren bevorzugten Sprachassistenten auswählen können, wenn sie das Gerät mobil benutzen. Der Freestyle lässt sich per Smartphone-App kalibrieren und per Bluetooth mit mehreren Geräten koppeln.
Der Freestyle Projektor soll ab Mitte Februar in Deutschland verfügbar sein