Der Dank ging sowohl an die Lieferanten als auch an die zur Ringfoto-Gruppe gehörenden Fotofachhändler, die beide in den letzten für die Gesamtbranche schwierigen Monaten Preisdisziplin gezeigt und deutlich machen konnten, dass es sich lohnt, den beratenden Fachhandel zu unterstützen. Zufrieden mit der Marktsituation konnte und wollte er aber nicht sein. Aber verdientermaßen wohl ein wenig stolz, dass die Maßnahmen, die er angesichts der Wachstumskrise eingeleitet hatte, von der breiten Mehrheit der Händler aufgenommen und umgesetzt wurden.
Michael Gleich, Geschäftsführer Ringfoto-
Für eine Maßnahme, die erst wenige Tage vor der Messe abgeschlossen war, verdienen der Geschäftsführer der Einkaufskooperation und sein Team besondere Anerkennung: Der Relaunch des Ringfoto-Internetauftritts war ein voller Erfolg. Die Freischaltung der neuen Plattform war der letzte Schritt nach der Renovierung der Microsites für die Ringfoto Eigenmarken Voigtländer und Peter Hadley in dem Bemühen um eine ganzheitliche Webpräsenz der Unternehmensgruppe.
Dafür hat man den Gesamtaufbau, die Navigation und die Seitengestaltung umfassend überarbeitet und modernisiert. Das Ganze wirkt jetzt auf die Besucher frischer, ansprechender, emotionaler. Dabei wurden konsequent die Anforderungen einer immer mobiler agierenden Käuferschicht berücksichtigt, was sich nicht zuletzt auch in der automatischen Optimierung der Anzeigen auf das benutzte Gerät, sprich PC, Smartphone oder auch Tablet ausdrückt.
Die neue Ringfoto-Webseite.
Praktisch für den Besucher ist eine neu gestaltete Händlersuche, die nicht nur nach Lage sondern auch nach Leistungen und Warengruppen filtern kann. Damit ist gewährleistet, dass Kunden jene Fachgeschäfte empfohlen werden, die in der Lage sind, seine speziellen Bedürfnisse zu erfüllen.
Auch die redaktionellen Inhalte wurden erweitert. Besucher finden nun nützliche Tipps und Anregungen für das Fotografieren. Diese Maßnahme unterstreicht die Fachkompetenz des Fachhandels und verhilft den Lesern zu besseren Fotos. Dies soll signalisieren, dass die Leistungen der Ringfoto-Händler weit über ein faires Preisangebot hinausgehen und man mehr erwarten kann als konkurrenzfähige Preise. Der Ausbau dieser Inhalte und die Verdeutlichung zahlreicher, weiterer Mehrwerte sind laut Michael Gleich, ein ganz wesentliches Ziel der Ringfoto-Gruppe für die kommenden Monate.
Aus Feinden werden Freunde
Das Smartphone, lange Zeit von vielen Fachhändlern als Killer des Einstiegssegments bei den Kompaktkameras verhasst, entwickelt sich langsam aber sicher zu einem neuen Umsatzbringer. Mit einer erweiterten Gruppe von elf Pilothändlern hatte die Ringfotozentrale vor kurzem eine Smartphone-Offensive gestartet, um den Verkauf von Smartphones und Tablets anzukurbeln.
Basis für den Verkauf dieser Geräte bildet ein WiFi-Ladenbaumodul, das an alle teilnehmenden Pilothändler ausgeliefert wurde, um eine optimale Präsentation der mobilen Geräte – nicht zuletzt im Zusammenspiel mit entsprechend ausgestatteten Kameras – gewährleisten zu können. Vorausgegangen waren eine intensive Händlerschulung und die Belieferung der Händler mit einem von der Zentrale zusammengestellten Warenpaket. Dazu gehörte auch ein umfangreiches Zubehörpaket von Hama für die mobilen Geräte. Als ein Kundenmagnet könnte sich die spezielle Smartphone-Geräteversicherung der Allianz erweisen, die von den Pilothändlern verkauft werden kann.
Smarter Fotospass: Die Ringfoto Smartphone Offensive.
Es ist nicht der erste Versuch der Ringfotozentrale, ihre Mitglieder für den Zukunftsmarkt Smartphone und Tablet zu sensibilisieren. Aber es ist wohl die umfassendste Aktion, die von der Geräte- und Verkaufsschulung bis zur Werbung alle strategisch erforderlichen Maßnahmen beinhaltet. Selbst der Relaunch der speziellen Ringfoto-App „Smartload“ gehört mit zum Konzept. Sie ermöglicht neben der Übertragung von Smatphone-Fotos auf Kioskstationen vor Ort nun auch den Upload der Bilder von zuhause aus. Die Prints kann der Kunde dann bei seinem Händler abholen.
Nach den ersten Erfolgsmeldungen ist man sich bei Ringfoto ziemlich sicher, dass die Smartphone-Offensive 2015 zu einem breit angelegten, strategischen Unternehmensziel ausgebaut werden kann.
Taschen der Ringfoto Eigenmarke Peter Hadley.
Eine weitere Erfolgsmeldung von Ringfoto Geschäftsführer Michael Gleich war der Ausbau der Eigenmarke Peter Hadley mit zusätzlichen Produktlinien wie Filtern und Speicherkarten. Auch der erfolgreiche Abschluss der Testphase des von den drei großen Einkaufskooperationen gemeinsam gestarteten Projekts „E-Passfoto“, dass es Porträtstudios ermöglicht, Passfotos ihrer Kunden elektronisch zu den Ämtern zu übertragen, wird als ein großer und erster Gemeinschaftserfolg gefeiert.
Blick in die Zukunft
Michael Gleich schätzt, dass sich der Umsatzrückgang für das laufende Geschäftsjahr für die Ringfotogruppe in erträglichen Grenzen halten wird. Obwohl in den ersten Monaten des Jahres der Gesamtmarkt einen Rückgang von etwa 15 Prozent zu verzeichnen hatte, konnten die Ringfotohändler Marktanteile gewinnen und beispielsweise im Segment der Systemkameras einen Zuwachs von 120 Prozent verzeichnen. Dieser Bereich ist im Gesamtmarkt nur 30 Prozent gewachsen. Die Smartphones haben einen Zuwachs von 580 Prozent, was natürlich auch daran liegt, dass dieser Markt vom Fotofachhandel bisher kaum wahrgenommen wurde. Auch wird die Smartphone-Offensive der Gruppe Wirkung zeigen. Dem Jahresendergebnis sieht Michael Gleich recht zuversichtlich entgegen. Trotz der schlechten Zahlen für den Gesamtmarkt glaubt er an einen Umsatz für sein Unternehmen auf Vorjahresniveau.