Mit der exklusiven, metallic-grauen Oberflächenveredelung zeigt die RICOH GR III Street Edition, dass Kameras nicht einfach nur schwarze Kästen sein müssen. Unbeschwertes und spontanes Fotografieren, wie es die Streetphotography verlangt, ermöglicht die kompakte Ricoh GR III, das aktuelle Modell der legendären GR-Serie mit einer über 20-jährigen Tradition für höchste Bildqualität und einfachste Handhabung. Die Kamera hat sich längst den Ruf einer zuverlässigen „Immerdabeikamera“ erarbeitet. Die Anwendungsgebiete sind aufgrund der hohen Bildqualität durch den großen APS-C Sensor und der integrierten Bildstabilisation sehr vielfältig. So findet sie genauso Einsatz bei seriös Fotografierenden, die das Kamerakonzept für hochwertige Fotografie bei unbeschwerter Handhabung nutzen, wie auch bei Rucksackreisenden zum Dokumentieren der Reiseeindrücke oder in der dezenten Abendhandtasche für das spontane und unbeobachtete Partyfoto.
Erlaubt eine unauffällige und diskrete Fotograafie:
die Ricoh GRIII in Asphaltgrau.
Im Sommer 2020 hat Ricoh die GR III Street Edition in einem weltweit limitierten Kit mit exklusivem Zubehör herausgebracht. Die Kamera verfügt über eine metallic-graue Oberfläche mit Spezialveredelung, die an den grauen Asphalt der Straßen erinnern soll. Dazu bildet der orange Objektivring einen interessanten Farbkontrast. Aufgrund der Beliebtheit dieses Sondermodells mit exklusivem Zubehör, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, diese Gehäusevariante jetzt als Standardprodukt mit reduziertem Kitzubehör anzubieten.
Selbstverständlich verfügt die Kamera auch über den neuen, und sehr beliebten „Full Press Snap“-Modus, mit dem superschnellen „Point and Shoot“-Aufnahmen eingefangen werden können. Und auch der spezielle Ausschaltbildschirm mit entsprechend gestaltetem Logo bleibt dem neuen Modell erhalten.
Hinzu kommen natürlich die bewährten Eigenschaften der GR III: Schnelligkeit und übersichtliche Bedienung gepaart mit leistungsstarker Technik und perfekter Bildqualität in einem extrem kompakten und stabilen Gehäuse. Das macht die Kamera zum ultimativen Must-have nicht nur für Asphaltcowboys sondern auch zum funktionalen Accessoire für die Handtasche oder den Rucksack.
Elegant, kompakt und robust: das Ricoh GRIII Street-Kit.
Ein weiteres Grundprinzip der RICOH GR III ist, dass die Bildbearbeitung bereits in der Kamera erfolgen kann und ohne weitere Hilfsmittel möglich ist. So bietet die „Image Control“-Funktion die Option auf Vorwahl unterschiedlicher Filmlooks. Hier kann die Wirkung verschiedener Filmtypen, wie bei der analogen Fotografie, simuliert werden. Beispielsweise kann der Fotograf zwischen unterschiedlichen Farb- und Schwarzweißvorgaben oder Umkehrfilm, die optimale Voreinstellung für die Bildgestaltung wählen. Insgesamt stehen 10, sowie 2 frei gestaltbare Voreinstellungen zur Verfügung. Hier können dann ganz individuell z.B. Sättigung, Farbton, Körnigkeit oder Kontrast vorgegeben werden. Zudem bleiben durch die RAW-Entwicklung direkt in der Kamera flxible Möglichkeiten den Bildstil zu beeinflussen offen.
Neben Einzelbildern können auch Serienaufnahmen mit bis zu 4 Bilder/Sekunde aufgenommen werden. Darüber hinaus bietet die GR III auch eine Mehrfachbelichtung, Intervallaufnahmen oder Bracketing und damit weitere Möglichkeiten für die kreative Bildgestaltung.
Eine weitere Besonderheit ist die Fernbedienung der Kamera per App. Von der Kameraeinstellung über die Auslösung bis hin zur Bildübertragung, bietet die „Image Sync App“ viele Funktionen der drahtlosen Kamerasteuerung.
Durch den orangefarbenen Ring unverwwechselbar: die Ricoh GRIII Street.
Die kabellose Kommunikation zwischen Kamera und Smartphone erfolgt per Bluetooth® zur Steuerung der Kamerafunktionen sowie über WLAN zur Übertragung von Bildern. Durch die Bluetooth-Funktion besteht auch im Ruhemodus eine Verbindung, um beispielsweise schnell GPS-Standortdaten per Smartphone mit den Aufnahmen zu synchronisieren.
Neben Fotos nimmt die RICOH GR III auch Full-HD-Videos im MPEG 4 Format auf. Dabei können Filme mit Frequenzen von 24, 30 und 60 Bildern/Sekunde aufgenommen werden, um Zeitlupen zu erstellen oder einen schärferen Bildeindruck zu erzeugen.
Trotz Metallchassis, integrierter Sensor Shift Shake Reduction, 3-Zoll Touchscreen und der Kommunikationstechnologie besitzt die Kamera ein besonders kompaktes Gehäuse, das durch die VErwendung einer Magnesium Legierung besonders robust und stabil aber mit nur 257 GRamm auch bsonders leicht ist.
Das RICOH GR III Street Edition Kit in metallic-grau soll ab November 2020 erhältlich sein.
Preis: ca. 1.000 Euro