Der Ford Werbefilm „Re-Rendezvous“ ist eine Reminiszenz an den Kurzfilmklassiker „C’était un rendez-vous“ (übersetzt: Es war ein Stelldichein) aus dem Jahr 1976 von Claude Lelouch.
Das technisch aufwändige Remake als interaktives 360°-Video zeigt eine Fahrt mit dem Ford Mustang GT durch Paris. Der Zuschauer kann dabei den Kamerawinkel bzw. seinen Blickwinkel ganz einfach mit der Computer-Maus wählen und verändern. Das 360-Grad-Video lässt sich auch mit einer VR-Brille erleben.
Ford Mustang GT – Star des VR-Remakes „Re-Rendezvous“ nach dem Vorbild
des Kurzfilmklassikers „C‘ était un rendezvous“ von Claude Lelouch.
Der französische Kurzfilm „C’était un rendez-vous“ zeigt wird die halsbrecherische Fahrt eines Autos durch das frühmorgendliche Paris. Nun hat Ford, 41 Jahre nach der Premiere des im Original rund achtminütigen Films, ein technisch aufwendiges Remake namens „Re-Rendez-Vous“ produziert. Das rund 1:35 Minuten lange 360-Grad-Video zeigt den Ford Mustang GT an Original-Schauplätzen in Paris.
Das Ford-Remake wurde von GTB (WPP-Agentur-Partner von Ford) in Zusammenarbeit mit Claude Lelouch konzipiert. Die rasante Fahrt im Mustang GT führt unter anderem zum Pariser Triumphbogen und zur Basilika von Sacré-Coeur auf dem Montmartre. Am Steuer: eine Frau. Die Planung der Strecke an Original-Schauplätzen war eine echte Herausforderung, da einige Straßen, über die Lelouch 1976 jagte, inzwischen nicht mehr existieren beziehungsweise nicht mehr von Autos befahren werden dürfen.
„Re-Rendez-Vous“ kann als 360-Grad-Video auch auf mobilen Geräten oder mit einem virtuellen Headset betrachtet werden.
„Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich die Bilder der Stoßstangen-Kamera sehe“, sagt Filmmacher Claude Lelouch heute. „Der 360°-Kamerawinkel und die Wiedergabe des Remakes mittels Virtual-Reality – das ist spektakulär!“
Das Video „Re-Rendezvous“ finden Sie hier…
„Foto und Video: obs/Ford-Werke GmbH“