Gründer und Geschäftsführer von Pixum Daniel Attallah
Gründer und Geschäftsführer Daniel Attallah und sein Team aus 110 Mitarbeitern gönnen sich aber nicht nur einen Blick zurück, sondern haben für die Zukunft viel vor. Neben der weiteren Internationalisierung und der Ausweitung der Angebote für mobile Nutzer investiert das Unternehmen in neue Geschäftsfelder, zuletzt in den wachsenden Markt für kuratierte Kunst. Seit diesem Jahr ist Pixum mit seinem neuen Online-Shop artboxONE online.
Vom 20. bis zum 25. September 2000 öffneten sich unter dem Motto „The future in focus“ die Tore der Kölnmesse zur Photokina. Mit dabei: Das junge Start-Up Pixum, das auf der „Weltmesse des Bildes“
als erster in Deutschland gegründeter Online-Fotoservice sein neues Geschäftsmodell präsentierte. Daniel Attallah und seine Partner hatten früh die Bedeutung des Internets für die Fotobranche erkannt und einen innovativen Online-Shop entwickelt. Das neue Angebot ermöglichte sowohl das Speichern und Teilen von Bilddateien in Online-Alben als auch die unkomplizierte Bestellung von Fotoabzügen über das Internet.
In der Folgezeit machte Pixum dieOnline-Bestellung von Fotoabzügen populär. Parallel zum Siegeszug der Digitalkameras und dem Ausbau der Internetverbindungen wuchsen die Zugriffszahlen sowie die Anzahl der
angebotenen Produkte stetig. 2005 erblickte mit dem „Pixum Easy Book“ das erste Pixum Fotobuch das Licht der Welt.
Junge Kunst im Online-Shop
„Wir sind stolz auf das, was wir in den vergangenen fünfzehn Jahren erreicht haben“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Daniel Attallah. Seit diesem Jahr ist Pixum mit seinem neuen Online-Shop artboxONE online. Unter www.artboxone.de bietet das Unternehmen junge, erschwingliche Kunst an – von Fotografien über Streetart bis zu modernen Designs und Typografien. In welcher Form das Wunschmotiv geliefert wird, entscheidet der Kunde selbst. Die Motive sind sowohl als hochwertige Wandbilder als auch auf Smartphone-Hüllen und Kissen erhältlich.
Jubiläums-Website
Pixum feiert seinen Geburtstag mit einer eigenen Jubiläums-Website: Auf www.pixum.de/15 erwarten den Besucher neben Jubiläumsangeboten ein großer Fotowettbewerb, Gewinnspiele, Einblicke in die Firmengeschichte und ein Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.