Pavel Kaplun
„Uns geht es darum, Foto- und Videobegeisterte dabei zu unterstützen, einen eigenen Charakter in ihrer Kunst zu entwickeln und mithilfe professioneller Techniken und Technologien ganz persönliche Werke zu schaffen. Gleichzeitig möchten wir ihnen die Chance bieten, ihre Perspektiven auch anderen zu öffnen“, sagt Pavel Kaplun über das Projekt.
Auf der Messe wird Pavel Kaplun gemeinsam mit seinem Team eine Sonderfläche Sets zum Filmen und Fotografieren aufbauen. Besucher können an den einzelnen Stationen selbst filmen und fotografieren und bekommen dabei Unterstützung von den Profis. Ein umfangreiches Vortragsprogramm begleitet die Sonderfläche. „Die photokina stellt das Bild in den Mittelpunkt. Unabhängig vom Aufnahmegerät oder der Bearbeitungssoftware ist dabei für die Entstehung eines Bildes absolut zentral, wer durch die Linse oder auf den Bildschirm schaut“, betont Christoph Menke, Director der photokina. „Diese Tatsache möchten wir auf der photokina zukünftig noch stärker hervorheben und freuen uns, hierfür auf die Unterstützung von Pavel Kaplun und seinem Team zählen zu können.“
Knapp zwei Monate nach dem Start der Facebook-Gruppe „photokina – NEW POWER TO THE CREATORS“ teilen dort schon mehr als 700 Foto- und Videobegeisterte ihre neuesten Kunstwerke. Kommentiert werden sie von der Community produktiv, mit kritischem Kennerblick und wertvollen Tipps für Verbesserungen. Anfang März startete der erste Wettbewerb, bei dem User ihre besten Smartphone-Selfies und -Portraits einreichen sollen. Das Ergebnis ist ebenso persönlich wie künstlerisch wertvoll. Wer zukünftig ebenfalls mitmachen möchte, kann sich unter http://www.kaplun.de/photokina-2018 anmelden.
… und nicht vergessen die photokina in Köln ist vom 26. bis 29. September 2018
Weitere Infos zur Messe http://www.photokina.de