Erik Chmil / WhiteWall Masterprint
Der WhiteWall Masterprint wurde bereits auf der Paris Photo im November 2021 vorgestellt und ist nun auf der Photo PopUp Fair zum ersten Mal auf einer Messe in Deutschland zu sehen. Präsentiert wird der Masterprint in der Größe von 240 cm x 180 cm in einem brauen Schattenfugenrahmen.
Im Rahmen der Ausstellung zeigt Erik Chmil seine Serie „Kraftorte“ – Der architektonische Raum als erlebbare Außenwelt. Die Fotografien zeigen Waldbilder als meditativen Ort. Der Wald dient als Ort des Rückzugs und der Heilung. Beim Betrachten der Bilder werden die Sinneseindrücke durch natürliche Düfte, authentischen Klängen und meditativer Musik verstärkt und erlebbar gemacht. Zudem sind aus seinem Buch „Solitude“ größere Werke als echte Fotoabzüge hinter Acrylgals im Schattenfugenrahmen zu sehen.
In bisher kaum zu glaubenden Größen von bis zu 500 cm x 240 cm, nahtlos gedruckt und unter Galerie-Acrylglas kaschiert, ist der WhiteWall Masterprint eine Weltneuheit in der Fine Art Fotografie. Das Ergebnis ist ein hochauflösender Fine Art Print, der mit Original-Epson-Pigmenttinten eine erstaunliche Detailwiedergabe bietet.
Erik Chmil ist gebürtiger Rheinländer und ist bereits seit Jahren eng mit WhiteWall verbunden. Sein Spezialgebiet sind Fine-Art- und Landschaftsfotografien. Reisen, Architektur, Landschaft, People und Stille beeinflussen seine Auftragsarbeiten, als auch freie Projekte. Das mehrfach ausgezeichnete Kochbuch Joachim Wissler / JW4 und sein erstes Kunstbuch „SOLITUDE“ zeugen von dieser Vielfältigkeit auf seinem Weg.
„Ich arbeite schon viele Jahre mit WhiteWall zusammen“, sagt Chmil, der seine freien Arbeiten in Eigenregie sowie über kleinere Galerien vertreibt. „Der Workflow des WhiteWall-Labors ist so gut eingespielt, dass sich 99% von dem, was ich an Bildwirkung und Farbanmutung auf meinem kalibrierten Bildschirm sehe, am Ende auf dem Print wiederfinden.“ Das, so der Fotograf, liege auch daran, dass WhiteWall die entsprechende Expertise zur Verfügung stelle. Dazu gehören Hardproofs zur Bildabstimmung und der „Masterprinter“, ein direkter Ansprechpartner, der als Schnittstelle zwischen Fotografen und Print – wie einst der „Laborant des Vertrauens“ in analogen Fachlaboren.