obs/Peugeot Deutschland GmbH
Dem Gesamtsieger mit dem besten Film erhält ein Komplettpaket für einen professionellen Drohnendreh: Neben einem Budget von 5.000 Euro und einem hochwertigen DJI Kamera-Multicopter stehen sechs Wochen lang zwei Peogeot Traveller Großraumlimousinen zum Transport von Crew und Equipment zur Verfügung. Kooperationspartner des Festivals sind DJI, der Marktführer ziviler Drohnen- und Luftbildtechnologie, sowie erstmals das Luxushotel Jumeirah Frankfurt.
Marie Bäumer, Peugeot Markenbotschafterin und Festivaldirektorin, freut sich über die vielen Einsendungen: „Jeder Film ist für sich gesehen etwas Besonderes – da wird es schwer, den besten auszuwählen. Aber die zahlreiche Teilnahme zeigt uns, dass die Faszination für Drohnenfilme weiterhin wächst. Das Drone Film Festival passt dabei optimal zum PEUGEOT Markenclaim ‚motion & e-motion‘. Denn so wie die Cineasten, will auch die Löwenmarke Menschen bewegen.“
Mindestens 50 Prozent mit Drohne gedreht
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wählt die Jury in zwei Schritten die drei besten Filme in allen Kategorien. Dabei zählt die Qualität, Dauer des Drohneneinsatzes und der Content des Films zu den wichtigsten Kriterien. Die zwölf besten gewählten Filmschaffenden nehmen nicht nur am Finale am 9. November 2019 teil, sondern erhalten im Anschluss daran zusätzlich ein umfangreiches Drohnentraining mit dem Kooperationspartner DJI sowie Story Telling-Workshops mit der Jury. Diese besteht aus Festivaldirektorin und Schauspielerin Marie Bäumer, DJI, den Schauspielern Simon Schwarz, Katja Riemann, Matthias Brandt, August Zirner und Lisa Maria Potthoff sowie dem Regisseur Stephan Wagner.