Irina Bokova, Generaldirektorin (DG) der UNESCO und Takumi Kajisha, Senior Managing Executive Officer der Panasonic Corporation erneuern die stratzegische Partnerschaft zwischen der Unesco und Panasonic..
Die Rahmenvereinbarung wurde von der UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokova und Senior Managing Executive Officer der Panasonic Corporation Takumi Kajisha in Phnom Penh in Kambodscha anlässlich der 37. Tagung des Welterbe-Komitees (World Heritage Committee) unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist, den Schutz von UNESCO-Welterbestätten zu verbessern und das Umweltbewusstsein der kommenden Generationen durch das Welterbe-Bildungsprogramm zu fördern. Durch diese Partnerschaft hat Panasonic während der letzten zwei Jahre (Juni 2011 bis Mai 2013) gemeinsame Programme auf den Gebieten „Bildung für die nächste Generation“, „Kommunikation“ und „technologische Unterstützung“ gefördert. Infolge der Erneuerung des Partnerschaftsabkommens plant Panasonic diese Programme weiterhin aktiv zu fördern und zu entwickeln.
„Die Zusammenarbeit von UNESCO und Panasonic ist ein Beispiel einer Partnerschaft für Innovation in Verbindung mit gemeinsamen Aktionen vor Ort, die für die Erhaltung unseres Planeten wesentlich sind“, kommentierte Irina Bokova, Generaldirektorin (DG) der UNESCO Idie Partnerschaft.
„Seit Beginn der Partnerschaft sind zwei Jahre vergangen. Sie kam zustande durch das Aufeinandertreffen von UNESCOs Verpflichtung zum Schutz der Umwelt und der nächsten Generation einerseits und Panasonics Vision andererseits, die für Nachhaltigkeit steht sowie für die Verpflichtung, weltweit zum täglichen Leben von Menschen, zur Gesellschaft und zur nächsten Generation beizutragen“, äußerte sich Takumi Kajisha, Senior Managing Executive Officer der Panasonic Corporation. „Die diversen Aktivitäten, die im Rahmen dieser Partnerschaft durchgeführt werden, haben zu großartigen Ergebnissen geführt und etablieren sich sehr gut. Durch unsere Partnerschaft mit der UNESCO leisten wir kontinuierlich einen Beitrag zur Gesellschaft weltweit.“
Kinder beim Unesco World Heritage Eco Learning Program in Angkor, Kambodscha.
Auf dem Gebiet „Bildung für die nächste Generation“ hat Panasonic das „World Heritage Eco Learning Program“ an 11 verschiedenen Welterbestätten in zehn Ländern veranstaltet, um Kindern die Bedeutung des Welterbes zu vermitteln. Das Programm erfolgt in Zusammenarbeit zwischen Panasonic, dem UNESCO-Welterbezentrum und ausgewählten Welterbestätten . Es gibt Kindern die Gelegenheit, Welterbestätten rund um die Welt zu besuchen und mehr über die Arbeit der UNESCO zu erfahren. Bisher haben bereits rund 4.000 Kinder an dem Programm teilgenommen. Dieses Jahr fand das „World Heritage Eco Learning Program“ am 17. Juni in Angkor (Kambodscha) als offizieller Teil der Feiern zum 60. Jubiläum der Kambodscha-Japan-Beziehungen statt.
Im Jahr 2012 wurde das Welterbe-Öko-Bildungsprogramm (World Heritage Eco Learning Program) an den folgenden Orten abgehalten:
April 2012 Kulturstätten von Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate)
Mai 2012 Göreme Nationalpark und die Tuffsteinfelsen in Kappadokien (Türkei)
August 2012 Zentraler Teil der Kaiserlichen Zitadelle von Thang Long (Vietnam)
September 2012 Archäologische Monumente von Xochicalco (Mexiko)
Dezember 2012 Komizu-Tempel, Kyoto (Japan)
Darüber hinaus veranstaltete Panasonic den „Eco Diary Picture Contest“, einen Wettbewerb für Kinder, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Umweltschutzaktivitäten in Form eines Bildertagebuches vorstellen können. Das erstmals 2008 zunächst in Japan eingeführte Programm findet heute weltweit in 51 verschiedenen Ländern und Regionen statt und kann auf rund 300.000 Kinder als Teilnehmer stolz sein. Die Preisverleihungen fanden jeweils in Partnerschaft mit der UNESCO statt, zum einen im Jahr 2011 am UNESCO-Hauptsitz, zum anderen im Jahr 2012 im Nij? Castle in Kyoto (Japan).
In den nächsten zwei Jahren wird das „World Heritage Eco Learning Program“ (Welterbe-Öko-Bildungsprogramm) an Welterbestätten in über zehn Ländern veranstaltet werden, darunter Kambodscha, Spanien und Brasilien, während andere Programme wie der „Eco Diary Picture Contest“ weiterentwickelt werden.
Außerdem unterstützt Panasonic die Fernsehsendung „The World Heritage Special“ des National Geographic Channels, bei dem das Welterbe im Fokus steht. Seit Beginn des Programms im Juni 2011 ist es in 193 Ländern und Regionen (an 440 Millionen Haushalte) rund um die Welt ausgestrahlt worden.
Panasonic hat sich zur Sponsorschaft des „The World Heritage Special“ mit dem National Geographic Channel für weitere zwei Jahre verpflichtet.
Im Rahmen der technologischen Unterstützung von Welterbestätten hat Panasonic beispielsweise die Beleuchtung der Prager Burg auf LED_Licht umgestellt.
Auf dem Gebiet „technologische Unterstützung“ schließlich hat Panasonic neben der Bereitstellung seiner audiovisuellen Ausrüstung für den UNESCO-Hauptsitz seine neueste 3D-Technologie in Verbindung mit „Dive into World Heritage 3D“ zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ein 3D-System, bei dem der Zuschauer die Welterbestätten wie in der Realität erfahren kann. Zudem bietet das Unternehmen jungen Menschen, die sich ehrenamtlich für den Schutz von Welterbestätten engagieren, eine Medienschulung für Aufnahme- und Bearbeitungstechniken an. Darüber hinaus hat das Unternehmen ein Projekt in die Wege geleitet, bei dem Glühbirnen durch energiesparende LED-Leuchten an Welterbestätten in Japan ersetzt werden, darunter der Shirakawa-Go in der Gifu-Präfektur, der Kiyomizu-Tempel in Kyoto und der Itsukushima Shrine in Hiroshima, sowie an anderen Welterbestätten rund um die Welt, wie beispielsweise die Prager Burg in der Tschechischen Republik.
Auch die Vitus Kathedrale in Prag wurde auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt.
Während der nächsten zwei Jahre wird Panasonic seine audiovisuellen Systeme wie das hochauflösende Video-Kommunikationssystem sowie andere audiovisuelle Ausrüstungen dem UNESCO-Hauptsitz und anderen Niederlassungen zur Verfügung stellen. Das Unternehmen wird außerdem seine Solar-LED-Leuchten an Regionen ohne Stromversorgung spenden sowie weltweit seine Bemühungen fortsetzen, Glühbirnen durch LED-Leuchten an Welterbestätten zu ersetzen. Zudem produziert Panasonic seit 1995 den Welterbe-Kalender und seit dem Geschäftsjahr 2011 (bis März 2011) liefert es eine Welterbe-Kalender-App für Computer, Smartphones und Tablets. Diese App ist mittlerweile an 9.000 UNESCO-Schulen in 180 Ländern weltweit als Bildungsinstrument ausgeliefert worden.
Weiterführende Links
‘Panasonic × World Heritage‘ Website: http://panasonic.net/promotion/worldheritage/
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/worldheritage.with.panasonic
Eco Picture Diary Contest Website: http://pks.panasonic.co.jp/ecorelay/en/