
Schön und praktisch: die neue Olympus PEN E-PL9.
Sogar die kreativen Sonderfunktionen der neuen PEN PL9, darunter Langzeit- und Mehrfachbelichtungen werden einfach über den Touchscreen aufgerufen. Darüber hinaus ist die neue PEN zu mehr als 20 Olympus M.Zuiko Objektiven kompatibel.
Die Kamera verfügt über eine leistungsstarke Bildstabilisation, die im Video-Modus brillante 4K-Aufnahmen ermöglicht. Ein neuer, integrierter Blitz sorgt auch unter schlechten Lichtbedingungen für perfekt belichtete Aufnahmen.

Das Touchscreen Display der PEN E-PL9 lässt sich für Selfies
nach oben oder unten klappen.
Wie von einer modernen Kamera zu erwarten bietet auch die PL9 eine kombinierte Bluetooth- und WLAN-Schnittstelle für die drahtlose Verbindung zu Smartphones und Tablets.
Alle Kreativprogramme lassen sich direkt über den Touchscreen aktivieren. Für schnelle Schnappschüsse gibt es einen Auto-Modus. Selbst in dieser Betriebsart lassen sich Helligkeit, Farbe und Kontrast auch manuell einfach mit dem Schieberegler auf dem Touchscreen anpassen. Für Selfie-Freunde kann das Display nach oben und unten geneigt werden.
Auch die PEN PL9 verfügt über die Olympus ART-Filter. Insgesamt bietet sie 16 Varianten, darunter die neuen Bleach Bypass und Instant Film.

Das MFT-Bajonett ermöglicht den Anschluss von über
20 M.Zuiko Digital Wechselobjektiven.
Sogar auf die Motivprogramme wird über den Touchscreen zugegriffen. Dazu wird einfach doppelt auf das gewünschte Motivprogramm getippt. Zum Scharfstellen und Auslösen kann auf Wunsch der Touchscreen verwendet werden. Besonders bei Nahaufnahmen sind das neigbare Display und die Bestimmung der Fokusposition per Fingertipp hilfreich. Mit 121 AF-Messfeldern lässt sich nahezu jeder Bereich des Motivs fokussieren.
Die PEN E-PL9 wird ab Mitte März in Weiß, Schwarz und Braun erhältlich sein.
Preis:
Kit mit Olympus E-PL9 und M.Zuiko Digital 14-42 mm 1:3.5-5.6 EZ Pancake ca. 700 Euro.






