Nikon Z7 jetzt auch mit Tieraugenerkennung.
Mit zwei Firmware Updates erhalten die Kameras der Nikon Z-Reihe hauptsächlich von Käufern gewünschte Funktionserweiterungen. Die Firmware-Version 3.00 für die spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z 7 und Nikon Z 6 sowie das Firmware-Update 1.10 für die spiegellose DX-Format-Kamera Nikon Z 50 enthalten eine Reihe von Verbesserungen für bereits vorhandene Funktionen und sollen Nikons spiegellose Systemkameras leistungsfähiger machen.
Nikon Z6: erkennt jetzt auch Gesichter von Katzen und Hunden.
Mit dem Update der Firmware für Z 7/Z 6 auf Version 3.00 wird der Gesichtserkennungs- und der Augen-AF um die Tiererkennung ergänzt. Während der bisherige Gesichtserkennungs- und Augen-AF auf menschliche Gesichter und Augen fokussiert, erkennt der Tiererkennungs-AF die Augen und Gesichter von Hunden und Katzen und verbessert damit die automatische Scharfstellung. Auch die Motivverfolgung wurde überarbeitet und funktioniert nun weitgehend wie das 3D-Tracking in Nikons digitalen Spiegelreflexkameras. Zudem werden jetzt weitere Marken von CFexpress-Speicherkarten unterstützt.
Nikon Z50 mit verbesserter funktion für Selbstporträts.
Die Firmware-Version 1.10 für die Z 50 verbessert den Autofokus beim Aufnehmen von Selbstporträts im Filmmodus. Diese Verbesserung wurde vorgenommen, um dem Wunsch von Benutzern nachzukommen, die Fokussierung der erfassten Gesichter nachzuführen.
Neu bei der Nikon Z6 und Z7: die Tieraugenerkennung.
Verbesserte Funktionen:
Firmware-Version 3.00 für Z 7/Z 6
1. Tiererkennungs-AF zur automatischen Scharfstellung der Gesichter und/oder Augen von Hunden und Katzen
Der Tiererkennungs-AF erweitert die Funktion des Gesichtserkennungs- und des Augen-AF auf Hunde und Katzen. Wenn mehrere tierische Gesichter oder Augen erkannt werden, kann das von der Kamera scharf zu stellende Gesicht oder Auge mit dem Multifunktionswähler oder per Touch-Bedienung ausgewählt werden. Bei Videoaufnahmen können Gesichter von Tieren erkannt werden.
2. Verbesserte Motivverfolgung
Die Motivverfolgung beim Fotografieren im Modus AF-C wurde geändert, damit sie mehr dem 3D-Tracking von Nikons digitalen Spiegelreflexkameras entspricht. Die Kamera verfolgt das Motiv, während der Auslöser am ersten Druckpunkt oder die AF-ON-Taste gedrückt gehalten wird. Sobald der Benutzer den Finger von der Taste nimmt, endet die Motivverfolgung und das vor Beginn der Motivverfolgung ausgewählte Fokusmessfeld wird wieder aktiviert. Zudem kann die Umschaltung von der Darstellung der automatischen Messfeldsteuerung zur Motivwahl einem benutzerdefinierten Bedienelement zugewiesen werden. Diese Änderungen verbessern die Motivverfolgung und erleichtern beim Blick durch den Sucher das Aktivieren und Wechseln von Motiven.
3. Unterstützung von CFexpress-Speicherkarten
Neben CFexpress-Speicherkarten von Sony werden jetzt auch CFexpress-Karten des Typs B von ProGrade und Lexar von der Firmware-Version 3.00 für Z 7/Z 6 unterstützt.
Firmware-Version 1.10 für Z 50
Geänderte Spezifikationen für Aufnahmen von Selbstporträts im Filmmodus
Wenn derzeit Selbstporträts im Filmmodus aufgenommen werden, ist der Fokusmodus immer AF-S. Nach dem Update auf Version 1.10 wird als Fokusmodus AF-F verwendet. Diese Änderung verbessert die Bedienung, weil die Kamera bei Filmaufnahmen die Schärfe für das Gesicht des Benutzers nachführen kann.
Die neuen Firmware-Versionen können kostenlos aus dem Nikon Download Center heruntergeladen werden.