Auch wir haben uns umgehört und unsere Favoriten zusammengestellt. Es gibt wirklich für jeden etwas: wer seine fotografischen Fähigkeiten erweitern möchte, auf den wartet ein umfangreiches Workshop Angebot. Auch für die Kombination von Fotoreisen und fotografischer Weiterbildung haben renommierte Veranstalter tolle Programme zusammengestellt. Aber auch wer nur gute Fotografie erleben möchte, findet in den Programmen der Galerien, Kunstmärkte und Museen eine schier unendliche Vielfalt spannender Fotoschauen. Nicht zuletzt hat sich die Szene für multimediale Livevorträge enorm weiterentwickelt und bietet an der Spitze Infotainment in höchster Qualität. Wir von www.dasfotoportal.de haben uns zum Ziel gesetzt, regelmäßig aber auch sehr selektiv über die besten und attraktivsten Events der Fotoszene zu berichten und freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem hoffentlich Live-Begegnungen wieder eine Selbstverständlichkeit sein werden. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Feiertage und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
Übrigens: noch immer kein besonderes Geschenk für die Liebsten? Persönliche Fotogeschenke für Weihnachten lassen sich sogar noch bis zum Ladenschluss am Heiligen Abend anfertigen. Die Fotokioske im Fototladen im Drogerie- oder Technikmarkt machen es möglich und zwar in professioneller Qualität. Ran an die Automaten! Da geht noch immer was! Sogar Gruß- oder Postkarten mit persönlichen Weihnachtsgrüßen lassen sich dort noch ausdrucken.
Da geht noch was! Für individuelle Fotogeschenke
auf den letzten Drücker!
und weiterhin viel Freude an der Fotografie!
Ihr Team von www.dasfotoportal.de
Kunstfoyer Bayerische Versicherungskammer:
Inge Morath – Homage
Schon beim Lesen des Titels der Ausstellung bleibt der Bild hängen: „Homage! Nicht Hommage?“ Die Kuratorinnen Isabel Siben und Anna-Patricia Kahn haben die englische Schreibweise gewählt. Doch der zweisprachig in Deutsch und Englisch publizierte Katalog zur Ausstellung trägt den Titel „Hommage“. Die beiden Schreibweisen passen zu der Fotografin und Weltbürgerin Inge Morath, deren Werk mit viel Gespür für den einzigartigen Lebensweg und die besonderen Sichtweisen der gebürtigen Österreicherin die Ausstellung feiert. Sie wäre im Mai 2023 hundert Jahre alt geworden. Erfahren Sie mehr…
Katalogtitel zur Ausstellung Inge Morath – Homage.
Taschen Verlag: Philip Jodindio
Homes for Our Time
Klima, Umwelt, Geschichte und Technologie verändern die Architektur weltweit: Der zweite Band der Buchreihe „Homes for Our Time“ dokumentiert eine Revolution. Anhand von Fotografien, Plänen und Texten erforscht Philip Jodidio am Beispiel von neuen auf der ganzen Welt bahnbrechenden Architekten entstandene Bauten, die neue Ansätze im Bauwesen repräsentieren. Dabei widmet sich der Kunstgeschichtler und Wirtschaftswissenschaftler vor allem den Fragen: Welche Rolle spielen originelle und nachhaltige Privathäuser in unserer gefährdeten Welt? Wie entwickelt sich deren Gestaltung innovativ weiter? Erfahren Sie mehr…
Suzuko Yamada, Daita 2019
Tokyo, Japan, 2018–19
© Yurika Kono
Umweltfotofestival »horizonte zingst«
widmet sich 2023 der Flora
Mit dem Titel „FLORA“ thematisiert das 16. Umweltfotofestival vom 07. – 11.06.2023 die faszinierende Welt der Pflanzen und ihre Bedeutung für das menschliche Leben. Die Festivaltage sind reich an fotografischen Eindrücken: Ausstellungen im ganzen Ort – manche nur für die Dauer des Festivals, andere sind ganzjährig zu sehen – Multivisionsshows, Fotoworkshops, Fotomarkt, Vorträge, Vernissagen und die allabendliche Bilderflut am Strand. Das 16. Umweltfotofestival ist der Höhepunkt des Zingster Fotojahres. Erfahren Sie mehr…
In diesem Jahr machen die 16. »horizonte zingst«
ihre Aussage durch die Blume.
Stefan Orth wird neuer Geschäftsführer
der Kur- und Tourismus GmbH Zingst
Der 56-jährige, gebürtige Hamburger Stefan Orth ist in das Ostseeheilbad – wo alljährlich das Umweltfotofestival „Horizonte“ stattfindet – gekommen, um zu bleiben und etwas zu bewirken. Seine neue Aufgabe bezeichnet er als „Lottogewinn“. Stefan Orth greift auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer im Vertrieb und Marketing für Stadtentwicklung, Tourismus, Veranstaltungen, Ausbau von Infrastruktur, Profisport, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie zurück. Erfahren Sie mehr…
Stefan Orth © Goetz Schleser
Stefano Graziani
Picture Window Frame
Ausstellung Friedberg . Im Finstral Studio in Friedberg zeigt Stefano Graziani in Zusammenarbeit mit dem belgischen Architekturbüro OFFICE Karsten Heers David Van Severin in neuen Arbeiten die Produktionsstätten Finstrals am Hauptsitz in Südtirol und in Valsugana, sowie ein Partner Studio auf Sizilien. Seine Fotografien lassen sich dabei nur widerspenstig in die Tradition der Industriefotografie einordnen. Mancherorts scheinen seine Bilder losgelöst vom Produkt zu sein um den Blick frei zu geben auf die Ästhetik der Fertigung bis hin zur Sammellust des Firmengründers und Kunstliebhabers Hans Oberrauch. Bis 31.3.2023 Erfahren Sie mehr…
Stefano Graziani, aluminium manufacture, Finstral Borgo Valsuganga, 2021
Adobe wird 40:
Happy Birthday!
Mit einem Paukernschlag, der die Welt der Printmedien radikal veränderte, hat vor 40 Jahren die Erfolgsgeschichte des bekanntesten Entwicklers für Kreativsoftware begonnen. Mit der Programmiersprache PostScript begann eine fundamentaler Wandel der typografischen Gestaltung von Druckwerken. Heute bildet Adobe mit seinen Programmen für den Druck und die Bildbearbeitung längst den Industriestandard. Erfahren Sie mehr…
Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag Adobe!
Ricoh-Pentax:
Zurück zu den Wurzeln?
Versteh einer die Fotowelt: Die Marke Ricoh stand von jeher für innovative Entwicklungen in der Fotografie. Das Problem: Oft der Zeit zu weit voraus. Die Marke Pentax zählt eher zu den konservativen Vertretern der Branche. Das unterstreicht Ricoh jetzt mit der Ankündigung, wieder Kameras für analoge Filme entwickeln zu wollen. Die guten Vorsätze des Unternehmens zum neuen Jahr zielen dennoch überraschenderweise auf ein junges Publikum. Erfahren Sie mehr…
Ricoh Imaging will wieder analoge Kameras für Aufnahmen
mit Film der Marke Pentax entwickeln.
Godox
Ringblitz R200
Der neue Ringblitz R200 von Godox ergänzt die Blitzgeräte AD200 und AD200 Pro. Er liefert eine Leistung von 200 Ws und bietet eine gleichmäßige, schattenfreie Ausleuchtung. Damit empfiehlt er sich besonders für Porträt-, Mode- oder Makro-Aufnahmen sowie für zahlreiche Spezialanwendungen. Der Ringblitz R200 von Godox besitzt ein LED-Einstelllicht mit einer Leuchtstärke von 10 Watt, das es erlaubt, die Wirkung der Blitzbeleuchtung vor der Aufnahme zu beurteilen. Das Gerät erzeugt eine gleichmäßige, weiche Ausleuchtung, um mehr Details in einem Foto hervorzuheben, während eine unangenehme, harte Beleuchtung, wie bei Aufnahmen mit Spot-Lichtquellen oder beispielsweise auch Standard-Reflektoren, vermieden wird. Erfahren Sie mehr….
Godox R200 Ringblitz
Laowa: 6mm f/2 Zero-D MFT:
Kompaktes Ultraweitwinkel
Das kleine Laowa 6mm f/2 Zero-D MFT Ultraweitwinkel für Kameras des Micro Four Thirds Standards eignet sich durch seine kompakte Bauweise und das geringe Gewicht auch für den Einsatz mit Gimbals und Drohnen. Das Gewicht liegt bei nur 188 Gramm. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 58 Millimetern. Durch die Zero-D Technik liefert es nahezu verzeichnungsfreie Aufnahmen. Erfahren Sie mehr…
Laowa 6mm f/2 Zero-D MFT Ultraweitwinkel für Kameras
des Micro Four Thirds Standards.
Weihnachtsgeschenk von ACD Systems
Mehr Informationen aus der Welt der Fotografie finden