XS-Pro Digital ND Vario
Eine flexible Lichtkontrolle ohne Filterwechsel erlaubt das neue XS-Pro Digital ND Vario Filter. Damit wird die stufenlose Regulierung der Filterdichte ermöglicht. Das Filter ist ohne Abbildungsfehler. Durch die spezielle Bauweise ist es weitwinkeltauglich und lässt sich über das Frontgewinde mit weiteren Graufiltern oder weiterem Zubehör kombinieren.
Das XS-Pro Digital ND Vario lässt sich in seiner Wirkung an die unterschiedlichen Motivsituationen und fotografischen Anforderungen anpassen.
Anwendungen:
Porträtfotografen benötigen beispielsweise auch bei hellem Umgebungslicht meist große Blendenöffnungen, um ihr Modell optisch vom Hintergrund lösen zu können. Architekturfotografen möchten durchs Motiv gehende Passanten mit mehreren Minuten Belichtungszeit „unsichtbar“ machen. In der Landschaftsfotografie soll bei helllichtem Tag fließendes Wasser oder die Meeresoberfläche mit langen Belichtungszeiten sehr weich dargestellt werden – klassische Situationen, die den Einsatz eines Graufilters unabdingbar machen.
MRC nano Vergütung
Alle XS-Pro Digital Filter sind mit der MRC nano Vergütung ausgestattet. Die Außenschicht wurde in der Wirkung verstärkt. Die auf Nanotechnologie (Lotuseffekt) basierende Eigenschaft erzielt eine bessere Abperlwirkung von Wasser. So gelingt die Reinigung der Filteroberfläche noch einfacher und schneller. Die hydrophobe Oberfläche vermindert auch den Nebelbeschlag beim Übergang von kalter in warme Umgebung. Binnen kürzester Zeit löst sich der Beschlag von der Filterglasoberfläche.
Technische Daten:
Durchmesser: 52, 58, 62, 67, 72, 77 und 82 mm
Blendenstufen: +1 bis +5
Vergütung: MRC nano
Rechteckige B+W Grauverlaufsfilter
Mit zwei neuen Modellen erweitert Schneider-Kreuznach seine Palette der Grauverlaufsfilter. die Filter besitzen eine Transmission von 50 bzw. 25 Prozent, waas etwas + 1 bzw. 2 Blenden entspricht. Die rechteckigen Flächenfilter bieten im Vergleich zu den runden einen größeren kreativen Gestaltungsspielraum, da sie sich zusätzlich Verschieben lassen. Die Filter können im Filterkanal verschoben und mit dem Filterhalter gedreht werden, um den Verlauf an den Horizont anzupassen.
Das Glassubstrat der B+W Flächenfilter ist eine planparallel geschliffene und feinpolierte Filterscheibe. Das garantiert eine langlebige, hochwertige optische Qualität. Beide Varianten sind für Lee und Cokin Z Filterhalter sowie weitere Kompendien mit Filterkanälen der Breite 100 mm und der Dicke 2 mm geeignet. Das Aufbringen des Grauverlaufs erfolgt mittels Dünnschichttechnik.
Anwendungen:
Grauverlaufsfilter sind farbneutral und gleichen zu hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft aus. Wolken erhalten Zeichnung, Himmelsblau gewinnt an Tiefe. Der Effekt des Filters kann nur sehr eingeschränkt durch elektronische Bildbearbeitung simuliert werden, da in überbelichteten Stellen die Bildinformationen in der Regel verloren sind. Die Filter sind jeweils zur Hälfte neutral grau getönt mit einem weichen Übergang in die neutrale Filterhälfte. Die Wertangabe (Transmission) bezieht sich dabei jeweils auf den dunklen Randbereich des Filters.
Technische Daten:
Abmessungen: 100 x 150 x 2 mm
Vergütung: MRC nano
Lieferbar ab: Winter 2012
Verpackung: Hochwertige Weißblechdose mit passgenauen Schaumstoffeinlagen für den praktischen und sicheren Transport
Neuauflage der Praktica-Filter
Die preiswerte Filterlinie für den Einstieg in die DSLR-Fotografie erhält ein komplett neues Design. Erhältlich sind MC-vergütete UV- und Zirkular-Polfilter für alle gängigen Durchmesser (52, 55, 58, 62, 67, 72 und 77 mm). Die neu aufgelegten Filter sind ab Winter 2012 erhältlich.