Das Objektiv das für eine hohe Abbildungsleistung nach Leica Standards gefertigt wird verwendet für die UHR-Linse ein für höhere Durchlässigkeit aktualisiertes Glasmaterial, das zudem eine noch natürlichere Farbwiedergabe verspricht.
Mobil und vielseitig einstzbar: das für März 2023 geplante
Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm / F2.8 von Panasonic.
Die Nano-Oberflächenbeschichtung gewährleistet mit ihren besonderen Antireflexeigenschaften eine besonders klare Darstellung. Durch das Auftragen einer dünnen Beschichtung mit einer Mikrostruktur im Nanometerbereich, die ein niedriges Dispersionsverhältnis aufweist, wird die Reflexion der gesamten Wellenlänge von 380–780mm einschließlich des Bereichs des sichtbaren Lichts reduziert.
Zusammen mit einem lichtabschirmenden Bauteil werden das Auftreten von Geisterbildern und die Qualitätsminderung durch Streulicht minimiert. Für den flexiblen Einsatz ermöglicht das Objektiv im Vergleich zur bisherigen Version in der Weitwinkelstellung eine kürzere Mindestdistanz von nur 15 Zentimetern und damit auch einen größeren Abbildungsmaßstab.
Die Nano-Vergütung des Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm / F2.8
oll Geisterbilder durch Reflexion und Streulicht minimieren.
Das neue Objektiv verfügt über eine schnelle, geräuschlose Scharfstellung, die perfekt auf das hochpräzise Kontrast-AF-System der Kameras abgestimmt ist. Für den Einsatz bei Videoaufnahmen wurde das Focus-Breathing weitgehend unterdrückt. Durch die Blendensteuerung in Mikroschritten sind feinste Belichtungsanpassungen für Videoaufnahmen in professioneller Qualität kein Problem. Durch das duale Bildstabilisierungssystem, einer Kombination der Bildstabilisierungssysteme in der Kamera und im Objektiv, wird ein effektiver Verwacklungsschutz erreicht. (Panasonic bezeichnet dies in seiner Pressemeldung als „eine Korrektur des Händewackelns“.
Laut Panasonic wurde das äußere Design verfeinert, um dem Namen LEICA gerecht zu werden. Wie die kompakte Größe und das geringe Gewicht des Objektivs von nur rund 306 Gramm zeigen, wurden die Vorteile des MFT-Systems konsequent für eine hohe Mobilität genutzt. Die robuste staub- und spritzwassergeschützte Konstruktion erlaubt auch den Einsatz unter rauen Bedingungen bis zu minus 10 Grad. Der Filterdurchmesser beträgt 58mm. Die Blende verwendet sieben Lamellen für eine annähernd kreisförmige Öffnung.
Das Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm/F2, 8 soll voraussichtlich ab März 2023 im Handel erhältlich sein.
Preis: ca. 1.000 Euro