Das National Geographic Magazin ist eine der letzten Bastionen, die hochwertige Fotografie feiern. Seit 127-Jahren gehört es der gemeinnützigen Stiftung National Geographic Society. Nun soll es ins Media-Empire von Rjupert Murdoch wechseln. Grund ist laut Gary Knell, Chef der Society die finanzielle Lage der Gesellschaft. Das Non-Profit Unternehmen würde laut Gary Knell von existenziellen Risiken bedroht, falls es nicht seine Besitztümer versilbere. Der Verkauf der National Geographic Media-Anteile soll der NG Society rund 725 Millionen Dollar in die Kassen spülen.
Die National Geographic Society wurde 1888 von Alexander Graham Bell gemeinsam mit anderen Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Über lange Zeit erfreute sich die Gesellschaft dank zahlreicher Mitglieder gesunder Finanzen. Die letzten vor zwei Jahren veröffentlichten Zahlen zeigen ebenfalls immer noch ein positives Rekordergebnis.
National Geographic Oktober 2015.
Während viele gemeinnützliche Organisationen Rückgänge zu vermelden hatten, profitierte NG vor allem auch von seinen Media-Aktivitäten. Dazu gehörte nicht zuletzt auch die langjährige Partnerschaft mit der 21st Century Fox von Murdoch im TV-Bereich.
Es gibt nach den veröffentlichten Zahlen keine zwingenden, finanziellen Gründe für NG, das renommierte Magazine zu verkaufen.Wie bisher bekannt wurde, will FOX 725 Millionen Dollar für eine 73-prozentige Partnerschaft an allen Media-Aktivitäten der National Geographic Society bezahlen.
Finanzexperten halten den Zeitpunkt des Verkaufs des Magazins für günstig gewählt, denn noch mache schreibe es schwarze Zahlen, auch wenn die Verkaufszahlen rückläufig seien. Die Einnahmen aus dem FOX Deal will National Geographic für eine möglichst stabile finanzielle Basis der Organisation einsetzen.