Auf vielfachen Wunsch der korporativen Mitgliedsverbände startet die mfm nun ein Webinar-Programm, das die Entstehung der branchenüblichen Honorare näherbringt und die Arbeit mit den mfm-BILDHONORAREN anhand von praktischen Beispielen vermittelt. Ziel dieses ersten Webinars ist es, die Erhebungsmethodik und die Anwendung der mfm-BILDHONORARE deutlicher unter Bildanbietern, -einkäufern und Auszubildenden zu kommunizieren.
Im ersten Webinar gehen die mfm-Vorsitzenden u.a. auf folgende Punkte ein:
Sabine Pallaske erläutert die Entstehung der Honorarübersicht sowie die Erhebungsgrundlage und geht auf klassische Anwendungsfälle der mfm ein. Sabine Pallaske ist diplomierte Fotodesignerin und kennt das Bildlizenzgeschäft in all seinen Facetten aus 20-jähriger Erfahrung als Inhaberin einer Bildagentur. Nach Masterstudium Medienrecht und dem Ausscheiden aus der Bildagentur bietet sie mit „bildgerecht“ Coaching, Workshops, Seminare und weitere Dienstleistungen rund um den Einsatz von visuellem Content an.
Im zweiten Teil des Online-Vortrags erläutert der stellv. mfm-Vorsitzende Soenne ein Modell zur Bewertung von Nutzungshonoraren in medienweitergebenden Plattformen. Soenne arbeitet seit 1986 erfolgreich als freiberuflicher Fotodesigner und visueller Berater für zahlreiche Unternehmen. Die designorientierte Hotelfotografie ist sein Spezialgebiet.
Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an die Referenten zu richten, die im Laufe des Webinar beantwortet werden. Eine Rechtsberatung kann in diesem Zusammenhang nicht geleistet werden.
Das Webinar findet am 7. Mai in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr statt und kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Das Webinar ist für Mitglieder des BVPA und der korporativen Verbände kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr € 90,– p.P. zzgl. MwSt.
Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bvpa.org.