Die Leica Vario X mit 24-70 mm Zoom
Wie alle kameras der Leica X-Reihe ist sie mit einem CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln (effektiv 16,2 MP) im APS-C Format ausgestattet und vereint so als erste Kompaktkamera diesen professionellen Sensor mit einem Vario-Objektiv. Das neu entwickelte Vario Elmar 1:3,5-6,4/18-46 mm ASPH setzt neue Maßstäbe in der Bildqualität dieser Kameraklasse.
Die neue Full-HD Videofunktion liefert Aufnahmen mit 1920 x 1080 Pixeln bei 30 Vollbildern pro Sekunde. Die Videos können im internetkompatiblen MP4-Format gespeichert und ohne Konvertierung für Social-Media-Uploads oder mobile Anwendungen verwendet werden. Für eine klare Tonqualität besitzt die Kamera einen Windgeräuschfilter.Ein präziser, schneller Autofokus sorgt für stets gestochen scharfe Aufnahmen.
Die Leica X Vario gefällt durch ein klares Design, das charakteristische Merkmale der Leica M aufgreift. So wird beispielsweise die Deckkappe im gleichen Verfahren aus massivem Aluminium gefertigt wie bei der Leica M. Die Kombination von soliden Bauweise aus Metall und der griffigen Belederung macht die X Vario optisch und haptisch zu einer typischen Leica.
Auch in der Handhabung orientiert sie sich an der Leica M und ist mit übersichtlichen Funktionen und einem einfachen Bedienkonzept ausgestattet. Der einfache Wechsel zwischen automatischer und manueller Steuerung erlaubt dem Fotografen die schnelle anpassung der Einstellungen an die jeweilige Situation und Aufgabe.
Griffige Einstellräder auf der Kameraoberseite dienen zur Steuerung von Blende und Belichtungszeit. Die Wahl der Schärfenebene, des Weißabgleichs und weiterer Bildparameter erlauben eine weitgehende Einflussnahme des Fotografen auf die Bildwirkung.
Ein kontrastreicher 3″-Monitor bietet in der Live-Wiedergabe auch in heller Umgebung eine detailreiche und brillante Darstellung.
Die Leica X Vario lässt zusätzlich sich mithilfe ihres umfangreichen Zubehörs den jeweiligen Anforderungen anpassen. Der elektronische Viso-Flex Aufstecksucher mit 1,4 Megapixeln und 90°-Schwenkfunktion, Leica EVF 2, unterstützt bei Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive. Außerdem gibt es einen Handgriff, mit dem sich das Gewicht der Kamera sehr gut ausbalancieren lässt. Für den Handgriff sind zusätzlich – wie bei der Leica M – Fingerschlaufen in drei verschiedenen Größen erhältlich, die das ermüdungsfreie Halten der Kamera über einen längeren Zeitraum ermöglichen und nochmals die Sicherheit steigern. Eine optionale Gegenlichtblende minimiert Reflexen. Zudem wird der Leica SF 24 D Aufsteckblitz angeboten.
Weiterhin bieter Leica für die Kamera ein umfangreiches Taschen- und Trageriemensortiment an, dazu gehören der ergonomische Kamera-Protektor, die Bereitschaftstasche sowie Handschlaufe und Schultertrageriemen aus naturbelassenem Leder, die in zwei Farben (schwarz und cognac) erhältlich sind. Wird die Leica X Vario mit viel Zubehör eingesetzt, so kann auf geräumige Systemtaschen aus dem Leica Sortiment zurückgegriffen werden.
Als Software gehören Adobe® Photoshop® Lightroom® für Apple Mac® OS X und Microsoft Windows ® zur Ausstattung, die sich registrierte Leica Kunden kostenlos von der Leica Homepage downloaden können.
Preis: Leica X Vario ca. 2450 Euro EVF 2: ca. 400 Euro Handgriff: ca. 115 Euro Bereitschaftstasche: ca. 200 Euro.