Das von Leica entwickelte Leitz Phone 2 vereint laut Hersteller kompromisslose Qualität und herausragende Optik, mit ikonischem Design und innovativen Kamerafunktionen. Es nutzt die herausragende optische Leistung und die softwaregestützte Bildgebungskompetenz von Leica. Der für ein Smartphone außergewöhnlich große 1-Zoll-CMOS-Bildsensor mit 47,2 MP arbeitet optimal auf den Qualcomm® Snapdragon™ SM8450 Prozessor abgestimmt, um verschiedene Sensormodi je nach Szene und Umgebung zu aktivieren.
Leitz Phone 2 von Leica.
Mit seiner Brennweite von 19 mm bietet das Objektiv ungewöhnliche Perspektiven und viel Freiheit bei der Bildgestaltung. Durch die Blende von 1.9 in Kombination mit dem großen Bildsensor erzielt das Leitz Phone 2 selbst bei wenig Licht Fotos mit hohem Dynamikumfang und geringem Bildrauschen. Mit seinem 6-fachen Digitalzoom sowie dem stufenlos verstellbaren 8-fachen Digitalzoom der Selfie-Kamera bietet das Leitz Phone 2 vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.
Die proprietäre Software-Engine des Leitz Phone 2 soll den typischen „Leica Look“ in die Smartphone-Fotografie bringen. Sie erzeugt laut Leica „Leitz Looks“, die auf den drei ikonischen M-Objektiven Summilux 28 für imposante Aufnahmen im Zentrum des Geschehens, Summilux 35 für Alltags- und Street-Art-Fotografie und Noctilux 50, das mit seiner extremen Offenblende von 1.2 ideal für Porträts ist und Aufnahmen mit dem unverwechselbaren Leica Bokeh einfängt, basieren.
Verspricht echten Leica „Look and Feel“: das Leitz Phone 2.
Der typische „Leica Look and Feel“ lässt sich zudem durch die Wahl zwischen den Farbgebungen Monochrom für kontrastreiche Schwarzweiß-Aufnahmen, Cinema Classic für einen klassischen, analogen 35-mm-Kinofilm-Look und Cinema Contemporary variieren.
Exklusiv für das Leitz Phone 2 hat Leica auch das Golden Hour Widget entwickelt, das die goldene Stunde nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang anzeigt, wenn das warme Licht perfekt für spektakuläre Fotos ist. Das LFI-Widget, das ebenfalls speziell für Leitz Phones entwickelt wurde, präsentiert fortlaufend Aufnahmen aus der Galerie von Leica Fotografie International – der kuratierten Plattform für Leica Fotografen weltweit.
Der geriffelte Alurahmen sorgt beim Leitz Phone 2
für eine verbesserte Haptik.
Das 6,6 Zoll große OLED-Display aus Gorilla Glass ist extrem robust und anpassungsfähig, denn jeder Pixel passt sich bei der Wiedergabe dem Bild an. Es arbeitet ohne Hintergrundbeleuchtung und gibt selbst bei hellem Tageslicht reinstes Weiß, tiefstes Schwarz und alle Facetten dazwischen kontrastreich und brillant wieder. Mit der starken Bildwiederholrate von 240 Hz werden Inhalte absolut flüssig und ganz ohne Ruckeln wiedergegeben.
Die limitierte Auflage der Leica M8 in Weiß stand Pate für das Gehäuse dieses neuen Modells, das die Leidenschaft von Leica für die Konzentration auf das Wesentliche durch eine einzigartige funktionale Schönheit und Haptik verkörpern soll. Ganz im Sinne der Leica Designphilosophie ergänzen die feinen Gravuren am Rand des Aluminiumrahmens die technische Präzision des neuen Leitz Phones 2 um Raffinesse und Funktionalität und verbessern seine Griffigkeit.
Das ikonische Leitz Logo ist eine Hommage an die visionäre Leidenschaft für Innovation von Ernst Leitz, der das Unternehmen gründete, das heute Leica heißt (abgeleitet von Leitz und Kamera). Es würdigt auch den Sohn Ernst Leitz II, der 1924 die Fotografie mit der weltweit ersten in Serie gefertigten Kleinbildkamera der Welt revolutionierte.