Robert Adams (USA, *1937) Mobile Homes, Jefferson County, Colorado, 1973 George Eastman House collections. © Robert Adams, courtesy of Fraenkel Gallery, San Francisco, and Matthew Marks Gallery, New York
Die von William Jenkins kuratierte Ausstellung „New Topographics: Photographs of the Man-Altered Landscape“ („Neue
Topographien: Fotografien der vom Menschen veränderten Landschaft“) präsentierte berühmte Fotografen wie Robert Adams, Lewis Baltz, Bernd und Hilla Becher, Frank Gohlke und Stephen Shore. Wurde Landschaft bis in die 70er Jahre in der amerikanischen Fotografie vor allem durch Aufnahmen wie denen von Ansel Adams oder Edward Weston, die meist unberührte Natur zeigten, beeinflusst, veränderte sich die Sichtweise in dieser Zeit. Nicht mehr die Ideallandschaft zu zeigen war wichtig, sondern das Dokumentarische hervor zu heben.
Die neue sachlich dokumentarische Bildsprache – New Topographics – zeigte Landschaften und Plätze an denen man den Einfluss von Menschen ebenso wahrnahm wie auch die negativen Veränderungen der Umwelt durch die Zivilisation.
Die seltene Möglichkeit diese legendäre Ausstellung in ihrer historischen Zusammenstellung zu sehen, bietet nun die Landesgalerie als Kooperationsprojekt mit dem Center for Creative Photography, The Universtiy of Arizona, und dem George Eastman House International Museum of Photography and Film.
Ergänzend zur historischen Schau gibt es in Linz in einem zweiten Ausstellungsteil drei markante zeitgenössische Positionen: Mit fotografischen Arbeiten von Joachim
Brohm, Andrew Phelps und einer Filminstallation von Mario Pfeifer werden exemplarisch Aspekte der Wirkungsgeschichte von New Topographics vermittelt.
Frank Gohlke (USA, *1942), Landscape, Los Angeles, 1974, George Eastman House
collections. © Frank Gohlke
Begleitet wird die Ausstellung von einem Katalog begleitet, der im Steidl Verlag erschienen ist.