An den langen Nächten der Fototgrafie am 14. und 15. August in der Orangerie am Doblhoffpark können Besucher ein spannendes Programm von 20.30 bis 23 Uhr bei freiem Eintritt erleben.
Freitag 14. August 2020
Viele der ausstellenden Fotografinnen und Fotografen werden anwesend sein und ihre Bilder kommentieren, die auf einer 12 x 6 Meter großen Leinwand von BIG CINEMA gezeigt werden. Abwechselnd moderiert von Festivaldirektor Lois Lammerhuber und der Kuratorin des Festivals Florence Drouhet. Ein Höhepunkt ist die Sonification-Interaktion von Oliver Peter Graber, der seit dem Jahr 2000 daran arbeitet, Fotografien ihre Töne zu entlocken. Sie werden nicht nur schauen, sondern die Ohren spitzen. Eine Weltpremiere in Baden.
Samstag 15. August 2020
Zuerst wird der langjährige Direktor von World Press Photo Lars Boering die besten journalistischen Arbeiten des Jahres 2019 präsentieren. Anschließend stellt der Chef der Terra Mater Factual Studios Walter Köhler den Doku-Film „OKAWANGO“ vor.
Artist Talk am 16. August um 15 Uhr
Gutenbrunner Park, bei der Ausstellung DIE ARKTIS unter freiem Himmel, 15:00 Uhr, Eintritt frei
Der vielfach ausgezeichnete niederländische Fotograf Kadir van Lohuizen begann seine Reise auf der norwegischen Insel Spitzbergen. Er folgte der nordwestlichen Seepassage, die nun aufgrund des schmelzenden Eises die kürzeste Route von Europa nach Asien darstellt. Anschließend reiste er nach Cornwallis Island vor der kanadischen Küste und verbrachte einige Zeit in der kleinen, eng vernetzten Gemeinde Resolute Bay, wo vor Kurzem ein Ausbildungszentrum der kanadischen Armee eingerichtet wurde.
Artist Talk Generaldirektor Albertina Klaus Albrecht Schröder am 21. August um 17 Uhr
Doblhoffpark Park, bei der Ausstellung #DUBISTKUNST unter freiem Himmel, 17:00 Uhr, Eintritt frei
Jeder Mensch kann ein Künstler sein, hat Joseph Beuys einmal gesagt und damit den Dichter Novalis zitiert. Und dass auch jede(r) ein Kunstwerk sein kann, das will diese Ausstellung beweisen.
12. September und 10. Oktober Leica Selfie Contest und Selfie Workshop
Bis 26. Oktober veranstaltet Leica Camera Austria in Kooperation mit dem Festival La Gacilly-Baden Photo zum dritten Mal einen Fotowettbewerb, diesmal zum Thema Selfie-Contest – „Werde Teil des Bildes…“
Die Teilnahme daran ist einfach: Ein Selfie erstellen, in dem man mit einem Foto des Festivals interagiert und dabei selbst ein Teil des Bildes wirst. Aanschließend die Aufnahme an fotofestival@leicastore-wien.at senden und mit etwas Glück und Geschick zum Gewinner einer Leica Kamera werden. Die Gewinnerbilder werden bei der Finissage des Festivals in Baden prämiert – Platz Nummer 1 erhält eine Leica TL2 mit einem Leica Elmarit-TL 18 mm, die Plätze 2 und 3 dürfen sich über eine Leica Sofort freuen!
Wer sich kreative Tipps holen möchte, hat dazu Gelegenheit sich von Leica Fotograf Florian Czech zeigen zu lassen, wie man zu den besten Motiven kommt. Treffpunkt ist das Besucherzentrum des Festivals am Brusattiplatz 3 mit Start um 14:00 Uhr. Die Workshops finden am 12.09.2020 und 10.10.2020 statt. Dauer ca. 4 Stunden. Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter office@leicastore-wien.at kostenlos.
Einsendeschluss ist der 26. Oktober 2020. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Infos :
Jeden Donnerstg und Samstag Führungen „Im Osten viel Neues“ 18 Uhr
ab September 17 Uhr
Treffpunkt: Festival Visitor Center (Brusattiplatz 3); Ticket: € 9,– pro Person; Dauer: ca. 2 Stunden; keine Voranmeldung; Mindestteilnehmer: 3 Personen
Entdeckungsreise durch die faszinierende Ausstellungen zum Thema „Im Osten viel Neues“. Ein Spaziergang mit einem geprüften österreichischen Guides durch die ästhetische Magie der Bilderzählungen des Festivals La Gacilly-Baden Photo.