Aufbauarbeiten
„Damit nicht schon wochenlang ‚alles enthüllt‘ ist, stellen wir die einleitenden Infotafeln, die den Inhalt erklären und die Fotogra:Innen praesentieren erst am Tag vor der Eröffnung am 9. Juni 2022 auf“, erklärt Festivalsleiter Lois Lammerhuber zu den Vorarbeiten zum diesjährigen Festival La Gacilly-Baden Photo. „Bis dahin wird von den Besuchern ‚gerätselt‘, was wir alles genau vorhaben. Ein kleines Kommunikationsspiel, das die Badener Bürger zu schätzen gelernt haben. Viele sagen uns, wie schön es doch ist, wenn sich das Städtchen mit den Bildern des Festivals sommerlich ‚zu bekleiden‘ beginnt.“
Hier stellen wir Ihnen Bilder des Städtchen geschmückt mit interessanten Motiven aus dem Programm 2022 vor
„Ich war gerade heute in Baden, aber nur kurz, auf einen Sprung. Da habe ich bereits einige Fotos gesehen und hatte bei manchen richtig Gänsehaut bzw. Tränen in den Augen, weil sie mich so sehr berührt haben“, so eine Besucherin von Baden, „Ich freue mich auf mehr wenn ich wieder komme.“
Das Festival erstreckt sich über 7 Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Runde und eine Stadt-Runde, ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz. Integriert in den öffentlichen Raum sind heuer ca 1.500 Fotografien zu sehen, manche bis zu 280m² groß.
Es ist das größte Outdoor-Fotofestival Europas, das 2021 von 282.607 Besuchern gesehen wurde.
NORDWÄRTS! lautet der Titel des Festival La Gacilly-Baden Photo 2022 und ist eine Gelegenheit die oft wenig bekannte schöpferische Kraft von Künstlern aus Nordeuropa hervorzuheben, die seit den Anfängen der Fotografie eine fast fleischliche Verbindung mit der Rauheit ihrer Heimat aufrechterhalten haben.
Für die Bewohner Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens und Schwedens sind die Einsamkeit und die wilde Natur ein wesentlicher Bestandteil ihrer Beziehung zur Welt. Sie beuten die Früchte der Natur nicht blindlings aus, sondern versuchen zu verstehen, wie alles funktioniert, und beobachten es mit einem fürsorglichen Auge. Ihr Wissen und ihr ständiger Wunsch, mehr über Flora und Fauna zu erfahren, führen dazu, dass sie sich sehr für die Achtung der Natur einsetzen.
Wunderbar sind bei dem Festival in Baden viele Bilder in die herrlichen Parkanlagen der Stadt integriert, als wären sie schon immer hier gewesen: eine einmalige Symbiose von Natur und Kultur.
Das Festival La Gacilly Baden Photo ist dem Thema Mensch und Umwelt gewidmet. Die besten Fotografen der Welt zeigen faszinierende Bilderwelten in einer Open-Air-Galerie, in der Gartenkunst und Fotokunst verschmelzen.