Die Biodiversität fördern, den Artenschutz vorantreiben und die Natur erlebbar machen – Themen, die besonders die Heinz Sielmann Stiftung intensiv verfolgt und die auch ROSSMANN wichtig sind.
Der Fokus der Kooperation im ersten Projektjahr: Biotopverbundprojekte der Stiftung am Grünen Band, dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen. In Zusammenarbeit mit Partnern werden Streuobstbäume am Grünen Band gepflanzt sowie die artenreiche Kulturlandschaft gepflegt und erhalten. Auch auf dem 2004 von der Stiftung erworbenen Schutzgebiet in der Döberitzer Heide bei Berlin werden nachhaltige Projekte umgesetzt.
Das Ziel von ROSSMANN und der Stiftung ist es, mehr Sichtbarkeit für die Themen Biodiversität, Umweltbildung und Naturschutz zu erlangen. Ganzheitliche Projektkonzepte sollen möglichst viele Menschen für den richtigen Umgang mit der Natur sensibilisieren und diese nah bringen.
„Über die Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung freuen wir uns sehr. Wir identifizieren uns mit der Stiftung und teilen das gleiche Werteverständnis: Verantwortung für die zukünftigen Generationen zu übernehmen, die Facetten, die unsere Erde bietet, aufrecht zu erhalten und sie zu fördern“, so Raoul Roßmann, Geschäftsführer.