Die feierliche Eröffnung, moderiert von Kulturmanager Martin Rendel, fand am 27. Oktober bei strahlendem Sonnenschein statt. Nach den Reden von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Beijings Vize-Oberbürgermeister Wang Ning und dem Fotograf Hans Georg Esch, wurde gemeinsam das rote Eröffnungsband durchgeschnitten und alle Besucher auf die Plattform in der Mitte der Rotunde eingeladen, um Beijings Partnerstadt Köln zu entdecken.
Rund 28.000 Besucher kamen zum Platz des Olympiastadions, besser bekannt als das „Vogel- nest“, um in das wirklichkeitsgetreue Panoramabild einzutauchen. In Beijing wurde das Pan- orama erstmals auf einer mit LED-Leuchten illuminierten Gewebe-Bahn präsentiert, die das Riesen-Foto erstrahlen ließ und so das Bild-Erlebnis noch intensiver machte.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker und die gesamte Delegation der Stadt Köln waren von HGEschs eindrucksvoller Köln-Rotunde so begeistert, dass diese voraussichtlich im nächsten Jahr direkt im Herzen der Domstadt gezeigt wird. Auch Beijings Vize-Oberbürgermeister Wang Ning zeigte sich beeindruckt und deutete an, sich auch seine Stadt sehr gut als Panoramafoto vorstellen zu können …
Veranstalter Stadt Köln, Sponsoren carpet concept, ingenhoven architects, Leica Camera AG