Trotz Veräußerung der TV-Gerätesparte der Marke Sanyo an Funai Electric
will Panasonic mit seinen Viera TV-Geräten weiterhin im Markt bleiben.
Innerhalb der letzten Tage war fälschlicherweise durch einige Medienberichte der Eindruck entstanden, Panasonic plane die Produktion seiner VIERA TV Geräte einzustellen. Dies wurde offiziell von Panasonic dementiert. Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland, stellt dazu fest:
„Das Geschäft mit Panasonic VIERA TVs in Deutschland ist profitabel. Es gibt weder Anlass noch Überlegungen, sich von diesem erfolgreichen Geschäft zu trennen. Aktuell halten wir auf dem deutschen Markt mit unseren VIERA Fernsehern einen starken zweiten Platz und erwarten, mit den jüngst auf der IFA vorgestellten neuen Modellen unsere Position weiter festigen zu können.“
Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring, ergänzt: „Panasonic hat die Marke Sanyo vor vier Jahren übernommen. Auf dem europäischen Markt haben wir keine Fernseher unter diesem Label vertrieben.“
Dennoch erwecken die in den Keynotes auf den großen Branchenmessen der jüngsten Vergangenheit Äußerungen sowie die Statements des Managements in den Geschäftsberichten den Eindruck, dass Panasonic mehr und mehr die Begeisterung an den Consumer-Produkten verloren hat und sich in seiner Ausrichtung stärker auf die B2B-Bereiche konzentrieren möchte. Wie weit in Zukunft der Fokus noch auf TV-Geräten, Foto- und Videokameras oder auch Smartphones liegen wird, bleibt angesichts der angekündigten Verlagerungen bei den Prioritäten der einzelnen Geschäftsfelder abzuwarten.
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