Das Traditionsunternehmen Polaroid und der Online-Fotodienstleister Blipfoto haben ihre Partnerschaft für das Online-Tagebuch Projekt Polaroid Blipfoto bekannt gegeben. Es soll Menschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren, besondere Momente, ihres Lebens im Bild festzuhalten und zu teilen. Die in diesem Zweck eingerichtete Plattform Polaroid Blipfoto soll diese Momente in Form eines Tagebuchs zusammenfügen.
Mit einem Foto pro Tag sollen Familienurlaube, Geburtstage und wichtige Ereignisse im Leben mit nur einem Mausklick wiederzufinden sein. Während früher solche Bilder in Schuhkartons schlummerten und heute viele davon in den unendlichen Tiefen von Festplatten verschwinden wird es immer schwieriger, derartige Erinnerungen wiederaufzufinden. Laut Polaroid werden täglich 1,8 Milliarden neue Fotos geschossen. Da immer mehr Menschen Zugriff auf internetfähige Geräte haben wird die Zahl der täglich auf die Webseiten sozialer Netzwerke hochgeladenen Fotos weiter rasant steigen. Polaroid will nun dabei helfen die wichtigsten Fotos des Lebens mit anderen zu teilen.
Ursprünglich war es die Idee des Blipfoto Gründers Joe Tree, sich für sein eigenes Fototagebuch einen Platz in Web zu schaffen und seine Bilder mit ein paar Sätzen zu kommentieren. Die Idee verbreitete sich schnell durch Mundpropaganda und inzwischen besitzt Blipfoto eine breite Anhängerschaft aus über 170 Ländern. Etwa 5 Millionen Tage persönlicher Geschichten sind hier inzwischen gespeichert.
Der große Unterschied, der Polaroid Blipfoto zu anderen Plattformen, ist die Art und Weise in der die Mitglieder ihre Fotos auswählen und ihr Leben dokumentieren. Polaroid Blipfoto funktioniert mit allen mobilen Geräten über kostenlose Apps für Android und iPhone. Anwender können auch direkt über das Internet-Portal auf Blipfoto zugreifen.