Auch nach der Übernahme durch Facebook im Jahre 2012 leitet der Instagram Gründer Kevin Systrom das Foto-Netzwerk und führt es von Erfolg zu Erfolg. Erst im August 2016 führte Instagram die „Stories“ Funktion ein, mit dem der Konkurrent Snapchat bis dahin in der Fotografen-Community Furore gemacht hat. Damit lassen sich Bilder oder Videos zu einer Präsentation zusammenfügen, die allerdings nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht wird. In nur acht Wochen haben 100 Millionen Mitglieder diese Funktion verwendet.
Falls Instagram sein bisheriges Wachstumstempo beibehalten kann, würde die Fotoplattform schon 2018 die Milliardengrenze durchbrechen. Auch wirtschaftlich hat sich Instagram vorteilhaft entwickelt. An die 200.000 Unternehmen nutzen die Plattform für ihre Werbung.
Wall Street Experten beziffern den Wert von Instagram mit über 50 Milliarden US-Dollar. Das entspricht in etwa dem 70fachen Kaufpreis, den Facebook vor fünf Jahren für das Unternehmen zahlen musste. Auch die Umsätze können sich sehen lassen. Experten glauben, dass die für 2016 auf rund 1, 8 Milliarden Dollar geschätzten Umsätze sollen bis 2018 auf rund 5 Milliarden steigen werden.