Judith Rakers moderiert den Insights & Trends Event
der gfu auf der IFA 2020 Special Edition.
Warum soll das, was für Schüler und Studenten seit Anfang des Jahres zur Selbstverständlichkeit geworden ist, nicht auch auf andere Informationsveranstaltungen, sprich eine Messe übertagbar oder zumindest anpassbar sein? Das es geht, das haben die Berlin Messe und die gfu mit der diesjährigen IFA 2020 überzeugend bewiesen. Da wir zwar dabei aber in Berlin nicht anwesend waren, können wir uns nur ein Urteil über den virtuellen Teil, den „Extended Space“ der Messe bilden, die wir teilweise live und teilweise „on Demand“ an unserem Arbeitsplatz verfolgt haben. Zugegeben, nichts geht über eine persönliche „Face-to-Face“ Kommunikation. Doch können eine virtuelle Auseinandersetzung oder Begegnung durchaus auch Vorteile haben. Denn schließlich muss sie sich nicht auf das live Erlebnis beschränken, sondern lässt sich „on Demand“ so oft wiederholen, wie nötig.
Zwar war noch nicht alles perfekt bei der IFA 2020 Special Edition, doch haben die Veranstalter sich mehr als nur Mühe gegeben den Sinn der Messe auch virtuell spür- und erlebbar zu machen. Ein großes Kompliment verdient dabei sicherlich auch die Berliner Agentur BoldItalic, die innerhalb kürzester Zeit den Internetauftritt der IFA 2020 Special Edition übersichtlich und praxisnah aus dem Boden gestampft hat.
So wurden auch im Web branchenübergreifende Innovationen unter dem Motto bei SHIFT Mobility meets IFA NEXT präsentiert. Die Plattformen sowohl für Technologien, die unsere Mobilität verändern werden (SHIFT), als auch für zukunftsweisende Produkte, Konzepte und Lösungen von Tech-Unternehmen, Startups und Forschungsinstituten (IFA NEXT) wurden dieses Jahr erstmals zusammengelegt und dienten als Netzwerk für Experten.
Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group,
IFA Executive Director
„Nach all den Veranstaltungsausfällen braucht unsere Branche diese Plattform dringend, um ihre Innovationen zu präsentieren. Virtuelle Veranstaltungen sind sicherlich hilfreich, aber ihnen fehlt der emotionale Bezug“, sagte IFA Geschäftsführer Jens Heithecker zu Beginn der Messe, die nur für eine begrenzte Zahl an Fachbesuchern, Händlern und Journalisten zugänglich war. Bei seinen Schlussbemerkungen wies Jens Heithecker nochmals darauf hin, dass diese unter der Pandemie stattgefundene IFA alles andere als „normal“ gewesen sei. Kai Hillebrandt Aufsichtsratsvorsitzender des Mitveranstalters der gfu verwies zudem darauf, dass anfangs auch große Unsicherheit darin bestand, ob auch alles so ablaufen würde, wie geplant.
Als besonders wichtig empfand Jens Heitheker das Signal, dass von der IFA 2020 Special Edition ausging wie sehr sie auch der Pandemie wegen geschrumpft war: „Diese Botschaft lautet „Tech is Back!“
IFA 2020 Special Edition: Hybrid in die Zukunft
Trotz aller Widrigkeiten präsentierte sich die IFA 2020 als ein Hoffnungsträger. Digitalindustrie, Medien und Handel trafen im kleinen, exklusiven Kreis sowohl physisch als auch im virtuellen Raum zusammen. Einen neuen Rekord verzeichnete der Ausblick auf die IFA 2021, auf der sich die Branche wieder unter normalen Bedingungen zu treffen hofft.
Außerdem kündigte Jens Heithecker für die IFA 2021 eine neue Kooperation mit der Berlin Photo Week an. Als hybride Veranstaltung fanden auf der IFA 2020 Special Edition drei Tage lang Keynotes, Präsentationen und Vorstellungen von Produktneuheiten live vor Ort unter strengen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften gleichzeitig mit dem IFA Xtended Space, der neuen, virtuellen Plattform der IFA, statt. Weltweit ließen sich diese online sowohl live als auch „on demand“ verfolgen.
Die Innovationsplattform SHIFT Mobility meets IFA NEXT brachte Start-ups, Innovatoren und viele Unternehmen zusammen, die die Zukunft der Mobilität gestalten. In den IFA Business, Retail & Meeting Lounges konnten Marken und Einzelhändler sich nicht nur in einer sicheren, sondern vor allem persönlichen Atmosphäre für Geschäftsabschlüsse treffen.
LG überraschte auf der IFA mit einer Hologramm-Präsentation.
Zu den Höhepunkten zählt sicherlich die Hologramm-Präsentation von LG. Nur ein Bruchteil der Aussteller vergangener IFA Events war physisch mit deutlich kleineren Ständen zugegen. 2021 will sich die IFA jedoch im vollen Umfang zurückmelden. Sie soll vom 3. bis 7. September in Berlin stattfinden.
Noch bevor die IFA 2020 Special Edition am 5. September ihre Pforten wieder schloss, waren nach Aussage von Jens Heithecker für das kommende Event schon 60 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. „Das ist ein neuer Rekord. Noch nie zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes Interesse“, berichtete Jens Heithecker.
Wegen der COVID-19 Pandemie mussten die Organisatoren der IFA 2020 Special Edition die Teilnehmerzahl begrenzen. Tatsächlich lagen die Besucherzahlen damit deutlich unter den von den Gesundheitsbehörden zugelassenen Maximalwerten. Dennoch trafen sich an den an drei Tagen der IFA 2020 Special Edition 6.100 Teilnehmer persönlich, um neue Produkte zu erleben und die Zukunft der globalen Tech-Branche zu diskutieren.
Vor Ort präsentierten nahezu 150 Unternehmen ihre Produkte und Innovationen. Hinzu kamen weitere 1.350 virtuelle Ausstellerpräsentationen im IFA Xtended Space und im IFA Virtual Market Place. Obwohl der IFA Xtended Space erst wenige Tage vor Beginn der IFA 2020 Special Edition seine virtuellen Türen öffnete, verfolgten mehr als 78.000 Menschen die IFA 2020 Special Edition online und sahen sich die Keynotes, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und virtuelle Produktvorführungen an. Insgesamt wurden während der drei Veranstaltungstage mehr als 262.000 Views generiert. Der IFA Xtended Space wird bis kurz vor der IFA 2021 online verfügbar sein.
„Die IFA 2020 Special Edition hat uns die beeindruckende Kraft von Innovation demonstriert. Sie hat uns dabei auch gezeigt, dass die Welt diese persönlichen Begegnungen zwischen Industrie, Handel, Verbrauchern und Medien braucht. Die IFA 2020 Special Edition hat diese entscheidenden Verbindungen ermöglicht – trotz der Einschränkungen durch die Pandemie“, sagte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Jens Heithecker
Jens Heithecker ergänzte: „Die IFA 2020 Special Edition hat ein wichtiges Signal gesendet: ‚Tech is Back‘. Der Aufschwung und die Erholung der Branche beginnen hier und jetzt. Selbstverständlich mussten wir die Teilnehmerzahlen auf der diesjährigen IFA 2020 Special Edition niedrig halten, aber sie zeigte das große Interesse aller, sich persönlich zu treffen, und sie bringt uns auf den richtigen Weg für eine starke, IFA 2021 in vollem Umfang.“
Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics: „Zu allererst gebührt mein Dank unserem Partner Messe Berlin für die Konzeption und Durchführung der IFA 2020 Special Edition. Wir sind für unseren gemeinsamen Mut mit einer erfolgreichen Veranstaltung belohnt worden. Die Corona-bedingten täglich wechselnden Rahmenbedingungen stellten zusätzliche Herausforderungen dar. Die IFA 2020 Special Edition war die erste Hybridveranstaltung unserer Branche und sie hat Maßstäbe gesetzt. Sie hat die Menschen zusammengebracht, sowohl vor den Bildschirmen, als auch persönlich vor Ort auf dem Messegelände in Berlin. Der IFA kam in diesem Jahr eine ganz besondere Rolle zu und sie hat sie perfekt erfüllt. Für die weltweiten Märkte hat die IFA zum richtigen Zeitpunkt im Vorfeld der umsatzstärksten Zeit als Innovationsplattform mit zahlreichen Neuheiten-Präsentationen wichtige Impulse gesetzt. Aber so sehr virtuelle Komponenten in Pandemie-Zeiten wichtig sind, sie können den menschlichen Kontakt nie ersetzen. Unser Ziel für die IFA 2021 wird sein, die traditionellen Stärken der IFA, viele Innovationen mit noch mehr Menschen an einem Platz zusammenzubringen, mit den Erfahrungen der IFA 2020 Special Edition zu einem robusten Zukunftsformat zu verbinden.“
Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics.
Zudem erweitert die IFA Berlin im kommenden Jahr die Produktkategorie „Imaging“. „Imaging‘ hat sich als bedeutender Trend in unserem Leben etabliert, der weit über das Privatleben hinausgeht. In der Medizintechnik, beim autonomen Fahren, in der KI und in vielen anderen Bereichen spielt Imaging bereits eine zentrale Rolle“, so Heithecker.
Die Berlin Photo Week 2021 findet weitgehend parallel zur IFA 2021 statt, so dass Teilnehmer vom Besuch beider Veranstaltungen profitieren können.
Alle Fotos IFA Berln