Die neuen 16TB-HDDs basieren auf einer 9-Platten-Helium-versiegelten Konstruktion, durch die die Herstellung von 3,5-Zoll-Laufwerken mit höherer Speicherdichte und geringerer Leistungsaufnahme ermöglicht wird. Durch die Laserschweißtechnologie der Toshiba Gruppe und ein spezielles Gehäusedesign ist das Helium als Füllgas sicher im Laufwerk versiegelt.
Die neuen Helium versiegelten Festplatten mit
16 TB Speicherkapazität von Toshiba.
Die N300-NAS-Modelle mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200rpm eignen sich sowohl für Home-Office- oder Small-Business-NAS-Systeme sowie für private Cloud-Storage-Anwendungen. Multi-RAID-Systeme mit bis zu acht HDDs werden unterstützt. Die Festplatten sind für einen 24/7-Dauerbetrieb und eine Workload von bis zu 180TB pro Jahr ausgelegt. Sie verfügen zudem über integrierte Sensoren, um den Effekt von Rotationsvibrationen zu kompensieren.
Auch die X300-Serie bietet eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200rpm und ist für PCs und High-End-Desktop-Workstations konzipiert. Die HDDs nutzen Stabilisierungstechnologien für eine erhöhte Zuverlässigkeit und die Cache-Technologie der Toshiba Gruppe zur Optimierung der Cache-Allokation bei Lese- und Schreibprozessen, um eine hohe Performance in Echtzeit zu gewährleisten.
Larry Martinez-Palomo, General Manager HDD Business Unit
bei der Toshiba Electronics Europe GmbH.
„Basierend auf unserem fortschrittlichen Helium-versiegelten Design bieten die neuen N300- und X300-HDDs von Toshiba eine verbesserte Energieeffizienz und hohe Speicherkapazität und -dichte“, betont Larry Martinez-Palomo, General Manager HDD Business Unit bei der Toshiba Electronics Europe GmbH. „Mit der Erweiterung auf 16TB wollen wir gerade die steigenden Anforderungen an Speicherlösungen bei Performance-, Gaming- und Office-NAS-Applikationen abdecken.“
Für die N300-Serie gewährt Toshiba eine 3-Jahres-Garantie. Die Garantie für die X300-Serie gilt für zwei Jahre. Die beiden neuen Modelle sollen ab dem vierten Quartal 2019 verfügbar sein.