Trauminsel Rügen
Rügen copyright Timm Allrich
Die Insel Rügen ist Deutschlands größte und gleichzeitig landschaftlich vielfältigste Insel. Die Kreideküste und das UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Jasmund sind die Highlights der einmaligen Landschaft und bilden den fotografischen Schwerpunkt des Workshops.
Die Schönheit alter Buchen und die durch die Ostsee bearbeitete Kreideküste werden im stimmungsvollen Licht festgehalten. Das frische Grün der alten Buchen, die klaren Sonnenstrahlen und das klare Wasser der Ostsee machen dieses Teil Rügens besonders fotogen.
Neben dem Fotografieren in der Natur, stehen auch ein Besuch des Nationalparkzentrums Königsstuhl sowie des neuen UNESCO-Welterbe Forums auf dem Plan. Abgerundet wird der Workshop durch traumhafte Locations im Biosphärenreservat Südost-Rügen und dem Naturerbe-Zentrum Rügen, welche auf eindrucksvolle Art die Vielfalt Deutschlands größter Insel aufzeigen. Timm Allrich, einer der drei Referenten der exklusiven Fotoworkshopreihe „ So tickt Natur“, führt die Teilnehmer zu den schönsten Aussichtspunkten. Fotografische Kniffe und Wissenswertes zu dieser sensiblen Region kann er mit fundamentiertem Wissen vermitteln.
Wissenswertes:
Das Netzwerk Naturerlebniszentren lädt alle Gäste und Kreativen herzlich ein, die Natur Mecklenburg-Vorpommerns zu entdecken und zu fotografieren. Im Rahmen des Projektes „So tickt Natur“ des Netzwerkes der Naturerlebniszentren wird eine Auswahl der entstandenen Bilder am Jahresende in einer Gruppenausstellung zu sehen sein, in der alle Naturerlebniszentren Mecklenburg Vorpommerns dargestellt werden.
Wo findet der Fotoworkshop statt? Der Workshop findet im Biosphärenreservat Südost-Rügen und dem Naturerbe-Zentrum Rügen statt. Die Transfers erfolgen durch die Teilnehmer selbst. Die Unterkunft wird von jedem Teilnehmer selbst organisiert. Die Fotoschule ist bei der Quartiersuche gern behilflich. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Referent: Timm Allrich
Termin: 19.10.2018 ab 14:00 Uhr bis 21.10.2018 bis ca. 12:00 Uhr
Teilnehmer: max. 8
Preis: 349,00 Euro
Weststrand – wildromantisch
Westrstrand copyright Martin Harms
Dieser Exklusivworkshop findet inmitten des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft statt. Der Weststrand mit seinen Windflüchtern und der ewig rollenden Brandung sieht bei jedem Besuch anders aus. Die Einzigartigkeit dieses sich selbst überlassenen Strandes im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft wird in besonderer Lichtstimmung mit der Kamera festgehalten.
Entlang des Weststrandes findet man die typischen Windflüchter und von Stürmen entwurzelte Bäume des Darßwaldes, der bis an den Strand reicht. Weit entfernt von Straßenlärm, erlebt man eine unberührte Natur, wo Wind und Wellen mit ihrer Kraft noch wirken und gestalten dürfen.
Diese Romantik gilt es zu erleben und mit der Kamera einzufangen. Dazu werden neben den grundlegenden Kamerakenntnissen ein paar einfache Tricks vermittelt, wie man gerade bei tiefstehender Sonne, bei Dämmerung oder zur blauen Stunde stimmungsvolle Bilder fotografiert. Dabei helfen kreative Techniken wie Langzeitbelichtung oder Bewegungsunschärfe, aber auch der Einsatz von Grau(verlaufs-)Filtern.
Martin Harms, einer der drei Referenten der exklusiven Fotoworkshopreihe „ So tickt Natur“, vermittelt fotografische Kniffe und Wissenswertes zu dieser sensiblen Region.
Wissenswertes:
Das Netzwerk Naturerlebniszentren lädt alle Gäste und Kreativen herzlich ein, die Natur Mecklenburg-Vorpommerns zu entdecken und zu fotografieren. Im Rahmen des Projektes „So tickt Natur“ des Netzwerkes der Naturerlebniszentren wird eine Auswahl der entstandenen Bilder am Jahresende in einer Gruppenausstellung zu sehen sein, in der alle Naturerlebniszentren Mecklenburg Vorpommerns dargestellt werden.
Wo findet der Fotoworkshop statt?
Der theoretische Teil findet im Max Hünten Haus Zingst statt und die Fotopraxis in der näheren Umgebung der Halbinsel Fischland – Darß – Zingst. Die Transfers erfolgen durch die Erlebniswelt Fotografie Zingst.
Ist der Kurs für mich geeignet? Ich habe viel Freude am Fotografieren und ich suche das besondere Landschaftserlebnis.
Referent: Martin Harms
Termin: 19.10.2018 ab 14:00 Uhr bis 21.10.2018 bis ca. 12:00 Uhr
Teilnehmer: max. 7
Preis: 349,00 Euro
Lichtstimmungen an der Müritz
Müritz copyright Ronny Blohm
Die endlosen Wälder des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, durchbrochen von unzähligen, blau schimmernden Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, sind ein Paradies für jeden Naturfotografen. Der Wald in bunter Blätterpracht und die kräftigen Strahlen der Morgensonne
Neben dem Besuch des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, ist auch der Bärenwald Müritz Ausflugsziel des Fotoworkshops. Hier leben, in einem bewusst naturbelassenen Wald, derzeit 18 Braunbären, in einem Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht. Eine abwechslungsreiche Landschaft mit Mischwald, Wiesenflächen, Waldlichtungen, Hanglagen und einem natürlichen Wasserlauf.
Motive finden sich in diesen landschaftlich einzigartigen Regionen in Hülle und Fülle. Unterwegs zu den besten Fotozeiten an einsamen Waldseen, urig alten Eichen oder im Durchbruchstal des Flusses Nebel, entstehen einmalige Aufnahmen. Neben der Praxis, sind die Planung sowie das Suchen und Finden von Motiven und deren gestalterische Umsetzung ein Schwerpunkt dieses Workshops. Zudem soll der kreative Umgang mit verschiedenen Fototechniken wie Mehrfach- und Langzeitbelichtung oder bewegte Aufnahmen eine Rolle spielen, damit die Motive einen malerischen Charakter erhalten und so die Stimmung wiederspiegeln.
Ronny Blohm, einer der drei Referenten der exklusiven Fotoworkshopreihe „So tickt Natur“ kennt sich bestens aus und führt genau an die Hot Spots. Fotografische Kniffe und Wissenswertes zu dieser sensiblen Region werden vermittelt.
Wissenswertes: Das Netzwerk Naturerlebniszentren lädt alle Gäste und Kreativen herzlich ein, die Natur Mecklenburg-Vorpommerns zu entdecken und zu fotografieren. Im Rahmen des Projektes „So tickt Natur“ des Netzwerkes der Naturerlebniszentren wird eine Auswahl der entstandenen Bilder am Jahresende in einer Gruppenausstellung zu sehen sein, in der alle Naturerlebniszentren Mecklenburg Vorpommerns dargestellt werden
Wo findet der Fotoworkshop statt? Der Workshop findet in den Naturparken Mecklenburgische Schweiz-Kummerower See, Nossentiner/Schwinzer Heide und dem Bärenwald Müritz statt. Die Transfers erfolgen durch die Teilnehmer selbst. Die Unterkunft wird von jedem Teilnehmer selbst organisiert. Die Fotoschule ist bei der Quartiersuche gern behilflich. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.
Referent: Ronny Blohm
Termin: 02.11.2018 ab 14:00 Uhr bis 04.11.2018 bis ca. 12:00 Uhr
Teilnehmer: max. 7
Preis: 349,00 Euro
Anmeldung