Mit der Neueröffnung will Hasselblad seine Strategie umsetzen, Marktanteile mit Produkten in neuen Verbrauchersegmenten zu gewinnen, die sich durch außergewöhnliches Design und eine herausragende Technik auszeichnen
.
Dazu bemerkte Hasselblads Vorsitzender und CEO Dr. Larry Hansen: „In der Region, die wir für dieses neue Center für Design-Kompetenz ausgewählt haben, sind viele Hightech-Hersteller ansässig, die unter anderem in der Uhren- und Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrtbranche arbeiten. Wir beabsichtigen, die Tatsache zu nutzen, dass wir mit diesem neuen Center in Italien und unserer traditionellen schwedischen Kameraproduktion Zugriff auf das Beste zweier Welten haben.“
Das erste in Italien entworfene Hasselblad Produkt ist die Lunar, die luxuriöse spiegellose Wechselobjektiv-Kamera, die auf der photokina der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Hasselblad setzt in dieser hochmodernen Kamera, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, erstmals Kohlefaser, Titan, Holz, Leder und Edelmetalle ein.
Das Unternehmen hat angekündigt, dass es die Einführung einer neuen DSLR, einer neuen Kompaktkamera sowie einer eigenen Linie an Zubehör, Taschen und Stativen plant.