Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF mit Canon EF-Bajonett
Das Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF wurde als Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für DLSR-Kameras mit APS-C-Sensor konzipiert. Es ist aktuell das einzige 1:2,8-Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für APS-C-DSLR-Kameras auf dem Markt.
Die Brennweite von 11 bis 20mm, die den Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von 18mm bis28mm abdeckt, macht dieses Objektiv flexibel einsetzbar. Die konstante maximale Blende von 1: 2,8 über den gesamten Zoombereich sorgt für hervorragende Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen und eine für ein Weitwinkelobjektiv attraktive Hintergrundunschärfe bei Offenblende in Telestellung. Zudem ist das Objektiv vergleichsweise kompakt und leicht.
Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF mit Nikon F-Bajonett
Für die hohe optische Leistung kommen drei asphärische Glaselemente sowie drei Super-Low-Dispersion-Glaselemente zum Einsatz. Sie dienen dazu, Verzerrungen zu minimieren sowie sphärische Aberration und Astigmatismus zu korrigieren. Gleichzeitig werden auf diese Weise hohe Kontraste sowie eine hervorragende Auflösung über den gesamten Bildbereich erzielt.
Eine neue wasserabweisende Antireflex-Mehrfachbeschichtung verbessert die Lichtdurchlässigkeit und minimiert Reflexionen. Die Beschichtung erleichtert zudem das Reinigen der Oberfläche des vorderen Glaselements.
Die Nikon F-Version des Tokina atx-i 11-20 mm F2.8 CF wurde mit einem internen Silent-Drive-Fokussiermotor (SD-M) in Kombination mit einem präzisen GMR-Sensor ausgestattet. Der Autofokus arbeitet damit besonders präzise und schnell. Der praktische One-Touch-Fokus-Kupplungsmechanismus ermöglicht das einfache Umschalten zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Durch die Innenfokussierung wird beim Scharfstellen die Gesamtlänge des Objektivs nicht verändert. Dies erleichtert die Verwendung von Pol- und Effektfiltern.
Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CFmit EF-Bajonett an Canon DSLR.
Technische Details
Brennweite: 11-20mm
Format: APS-C
Blende f/2.8
Fokus-Typ: Innenfokussierung
Gewicht: 550g (Nikon), 570g (Canon)
Anschlüsse: Nikon F- und den Canon EF-Mount
Optische Besonderheiten: drei asphärische Glaselemente sowie drei Super-Low-Dispersion-Glaselemente
Vergütung: Wasser- und Schmutz abweisendes Coating – Multicoating
Bildwinkel: 104-72 Grad
Mindestabstand 0,28 Meter
Makro-Ratio: 1:8,62
Blendenlamellen: 9
Filtergröße: 82mm
Länge & Gewicht: Nikon: 91,8mm / 550g , Canon: 94,3mm /570g
Das Objektiv soll ab Juli verfügbar sein.
Preis: ca. 600 Euro