Hans-Eberhard Hess
Hans-Eberhard Hess, der aus Coburg stammte, hat nach einem Redaktionsvolontariat und einer fotografischen Ausbildung, nach einem Intermezzo bei der Zeitschrift Color Foto über viele Jahrzehnte die Redaktion Photo International, die in frühen Jahren Photo Technik International hieß, geleitet, deren Bild er im Wesentlichen prägte. Ein von vielen fotobegeisterten Lesern geschätztes und geliebtes Magazin.
Hans-Eberhard Hess im Gespräch mit Elliott Erwitt.
Hans-Eberhard Hess war berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), deren Vorstand er einige Jahre angehörte. Als ausgewiesener Fotografie-Experte war seine Expertise international als Jurymitglied zahlreicher Fotowettbewerb gefragt, unter anderem beim Deutschen Fotobuchpreis und beim Fotokalender-Wettbewerb. Von Hans-Eberhard Hess mit-begründet wurde der Europäische Architekturfotografie-Preis und der Wettbewerb „Pressefoto Bayern“, dem er viele Jahre als Vorsitzender der Jury verbunden blieb.
Hans-Eberhard Hess (links) bei Leica in Wetzlar mit den Fotografen
Norbert Rosing (Mitte) und Michael Agel (rechts).
Wir erinnern uns noch immer gerne an viele gemeinsame Reisen zu den Hotspots der Fotografie wie zu den Rencontres d’Arles oder Paris Photo, ebenso wie an gemeinsame Aufenthalte bei den Fotofestival in Baden bei Wien und in Zingst an der Ostsee.
Mit Hans-Eberhard Hess verliert die internationale Fotoszene einen renommierten Experten, der sein Leben der Fotografie gewidmet hat und mit großer persönlicher Leidenschaft als Publizist begleitete.
Wir werden Eberhard immer in liebevoller Erinnerung behalten
Brigitte und Heiner Henninges
Einen ausführlichen Nachruf von Hans-Miochael Koetzle, langjähriger Mitarbeiter von Photo International finden sie hier…