Fritz Pölking Award Winner
Marko König, Deutschland
Nachttrunk
Blütenfledermaus, Laguna des Lagarto Lodge,
Boca Tapada, Costa Rica
Seit August 2020 hatten die Fotografen die Möglichkeit ihre Bilder einzureichen. Auch für diesen Glanzlichter-Jahrgang hat Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit wieder die Schirmherrschaft übernommen. Die Glanzlichter-Sponsoren aus der Fotoindustrie stellen die Preise im Gesamtwert von € 30.000 zur Verfügung.
Vier Tage nahmen sich die Juroren die Zeit, um alle Bilder zu beurteilen. Erst dann standen die diesjährigen Gewinner der Glanzlichter fest. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Micha Pawlitzki, Landschaftsfotograf, Hans-Peter Schaub, Naturfotograf und NaturFoto-Chefredakteur, sowie die Veranstalterin des Naturfoto-Wettbewerbs und Naturfotografin Mara Fuhrmann.
Naturfotograf 2021 ist Fran Rubia aus Spanien mit seinem Siegerbild „Der Beobachter“
Das Siegerbild zeigt einen Fuchs auf einer Schneefläche sitzend, den Rücken zum Fotografen gewandt. Der Fuchs beobachtete offensichtlich den Schnee unter sich, um zu hören, ob es dort etwas zu jagen gab. Doch das Warten war erfolglos, der Fuchs trottete hungrig davon.
Nachwuchs-Naturfotograf 2021 ist Tim Gerlach, 11 Jahre, mit dem Bild „Säger im Schnee“
Im dichten Schneegestöber schwamm ein Gänsesäger seelenruhig in einiger Entfernung zum jungen Fotografen über einen See. Um den Kontrast zwischen dunklem Wasser und Schnee und damit die winterliche Atmosphäre zu betonen, wandelte Tim Gerlach das Bild in Schwarz-Weiß um.
Hier noch einige Motive, die im Glanzlichter-Wettbewerb 2021 erfolgreich waren
Abstraktionen Blanken Rob
Moments in Nature
Gewinner
Shlesinger, Tom, Vereinigten Staaten von Amerika
Korallenlaichen
Moments in Nature
Yuan, Minghui, China
Die Kraft der Gemeinschaft
Moments in Nature
Tierarten
Kolodzieji Kai
Kolaas, Terje, Norwegen
Aufflug im Schneesturm
Aerial Views of Nature
Die Siegerehrung der Gewinner findet während der 23. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage am Freitagabend, 30. Juli 2021 statt. Nach der Ausstellungseröffnung sehen die Besucher die neuen Glanzlichter in der Foto-Ausstellung, die parallel zu den Naturfototagen vom 29. Juli bis 1. August 2021 im Kloster Fürstenfeld nahe Fürstenfeldbruck bei München läuft.
Ab Mai wandern die Glanzlichter 2021 drei Jahre durch Deutschland und Italien und werden dort in Museen, Naturparks und Nationalparks sowie in Galerien gezeigt. Die genauen Ausstellungsdaten finden Sie auf der Website www.glanzlichter.com/Ausstellungen.cfm
Wer keine Gelegenheit hat, sich die Gewinnerbilder in einer der Ausstellungen anzuschauen, kann alle Bilder mit ausführlichen Informationen zum Bild auch im dazu erscheinenden Buch „Glanzlichter 2021“ sehen. Darin sind auf 136 Seiten die Aufnahmedaten und Geschichten zum jeweiligen Bild nachzulesen.