Der neue Fluidkopf soll sich laut Gitzo insbesondere für die Landschafts- und Architekturfotografie sowie für Langzeitbelichtungen, Stillleben und Porträts eignen.
„Entwickelt wurde der neue Stativkopf für professionelle und ambitionierte Fotografen, die beispielsweise im Studio oder bei Langzeitbelichtungen ein Höchstmaß an Präzision anstreben“, erklärt Samira Degen, Category Manager Photo Supports bei der Vitec Imaging Distribution GmbH. „Mit seinem geringen Gewicht und den patentierten, einziehbaren Griffen ist der 3-Wege-Fluid-Neiger der ideale Partner bei harter Beanspruchung im beruflichen Alltag.“
Gitzo 3-Wege-Fluid-Neiger
Der Gitzo 3-Wege-Fluid-Neiger verfügt über drei separate, neu entwickelte Fluid-Patronen, die selbst unter extremen Bedingungen von -30°C bis +70°C auf jeder Bewegungsachse präzise Einstellungen ermöglichen.
Das Design des Fluid-Neigers steht deutlich erkennbar in der Tradition von Gitzo. Der Stativkopf wird aus aus einer robusten und dennoch leichten Magnesiumlegierung gefertigt. Er ist relativ kompakt und kann trotz seines Gewichts von weniger als ein Kilogramm mit Ausrüstungen bis zu 13 Kilogramm belastet weerden.
Er ist mit einer 7 Zentimeter großen, gummierten Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechselplatte ausgestattet. Die um 90° drehbare Plattenhalterung erleichtert den Wechsel zwischen Quer- und Hochformat und verhindert damit auch das Zusammenstoßen der Kamera mit der breiteren Basis größerer Stativmodelle. Der 3-Wege-Fluid-Neiger besitzt eine Wasserwaage mit drehbarerLibelle. Das erlaubt auch bei Hochformataufnahmen eine exakte Ausrichtung der Kamera.
Preis: ca. 515 Euro