Spitzenreiter beim Wachstum ist weiterhin der Sektor Telekommunikation. Die Smartphones bleiben der Motor der Branche und sorgten laut Temax im vierten Quartal 2014 nochmals für zweistellige Umsatzzuwächse. Jedoch wirkte sich dieses Wachstum wirkte zum Teil negativ auf die Umsätze im Bereich Foto aus. Auf Länderebene entwickelten sich Belgien, Spanien, Niederlande, Deutschland, Por-tugal, Großbritannien und insbesondere Griechenland positiv.
Der westeuropäische Markt für Unterhaltungselektronik entwickelte sich im vierten Quartal 2014 mit minus 2,1 Prozent etwas schwächer als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der Umsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember betrug 10 Milliarden Euro. Über das Gesamtjahr hingegen war die Marktentwicklung mit 0,6 Prozent Wachstum und einem Gesamtvolumen von 31,5 Milliarden Euro positiv. Innovationen aus dem TV-Bereich trieben den Fernsehgerätemarkt in 2014 voran. Sogenannte UHD/4k-Modelle, mit einer viermal so hohen Auflösung wie herkömmliches Full HD, größere Bildschirme und Smart-TVs in Kombination mit einem wachsenden Streaming-Angebot waren die Treiber. Auch der Audiomarkt setzte sein Wachstum fort. Dazu trugen vor allem die Technologien bei, die eine drahtlose Übertragung von Musik auf Lautsprecher und Kopfhörer ermöglichen.
Der Umsatz der Foto-Warengruppen belief sich im vierten Quartal 2014 auf 1,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von 15,4 Prozent. Auch die Gesamtentwicklung in 2014 war mit einem Rückgang von 16,5 Prozent und einem Umsatzvolumen von 5,6 Milliarden Euro negativ. Zwar wurden zuletzt verstärkt Geräte mit hochwertiger technischer Ausstattung nachgefragt, das konnte jedoch die Rückgänge in anderen Bereichen nicht ausgleichen. Vor allem einfache Kompaktkameras sehen sich zunehmendem Wettbewerbsdruck durch Smartphones ausgesetzt, die mit immer besserer Bildqualität aufwarten können.
2014 entpuppte sich als herausforderndes Jahr. Auf der einen Seite kämpften einige Länder noch immer mit ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Auf der anderen Seite häuften sich die geopolitischen Krisenherde, allen voran die unsichere Lage im Russland-Ukraine-Konflikt. Dennoch kehrten einige ehemalige Krisenländer auf den Wachstumskurs zurück. Das hatte auch positiven Einfluss auf den westeuropäischen Technikmarkt, der sich insgesamt gut entwickelte. Im vierten Quartal 2014 hellte sich auch die Stimmung bei den europäischen Verbrauchern wieder etwas auf. Die im GfK Konsumklima gemessenen Indikatoren Konjunktur und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung waren zum Jahresende in fast allen betrachteten Ländern der Europäischen Union wieder gestiegen. Allerdings bleiben nach wie vor einige Risiken für eine gute wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten Monaten bestehen.
Über den GfK Temax
Der GfK TEMAX® ist ein Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels von GfK. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 425.000 Verkaufsstellen ein. Seit 2009 erhebt GfK den GfK TEMAX® auch international in mehr als 30 Ländern. Er stellt erstmals umfassende Gesamtmärkte für technische Gebrauchsgüter in verschiedenen Ländern dar.