Wohin geht die weltweite Entwicklung der Fotobranche? Dieser Fragen gehen internationale Experten beim Imaging Summit 2011 am 5. Dezember in Nürnberg auf den Grund. Im Mittelpunkt stehen bei der Veranstaltung unter dem Motto „Imaging has no limits“ das Verhältnis Digitalkameras zu neuen Produkten wie Mobiltelefonen mit eingebauter Kamera sowie die Veränderungen der Handelsstrukturen.
Die rasante Verbreitung von Mobiltelefonen mit Kamerafunktion bietet neue Wachstumschanchen, stellt aber beispielsweise Hersteller von Digitalkameras vor neue Herausforderungen. Diese Themen stehen im Mittelpunkt verschiedener Präsentationen sowie einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von Kamera- und Handy-Herstellern, Softwareanbietern und Fotofinishing-Unternehmen. In einem weiteren Vortrag wird Microsoft den Einfluss seiner technischen Innovationen auf den Fotomarkt erläutern.
Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut NPD wird die die GfK die Foto-Weltmarktdaten 2011 präsentieren. Ein eigener Vortrag von GfK-Experten befasst sich mit der besonderen Marktsituation in Afrika und dem Mittleren Osten. Im Fokus stehen dabei die Eintrittschancen von Industrie und Handel in diesen Markt. Ein weiteres Thema ist der Zukunft der japanischen Kommunikationsindustrie gewidmet.
Anhand aktueller GfK-Studien wird der Zusammenhang zwischen Kundenvertrauen und Markenerfolg analysiert. Den Abschluss des Imaging Summit 2011 bildet eine Präsentation mit Daten aus dem GfK-Handelspanel, die den Wettbewerb zwischen stationärem und Online-Handel veranschaulicht.
Der Imaging Summit 2011 wird gemeinsam von GfK Retail and Technology sowie den photokina-Veranstaltern Koelnmesse und Prophoto, durchgeführt. Alle zwei Jahre treffen sich Vertreter aus Industrie und Handel, um sich über internationale Fakten und Trends im Bereich Foto zu informieren und auszutauschen.
Der Imaging Summit 2011 findet am 5. Dezember im Ofenwerk Nürnberg statt.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es auf der Webseite