Mit der neuen X-S10 erweitert FUJIFILM die X Serie um eine kompakte Systemkamera mit einfacher Bedienung bei professioneller Leistung. Das neue Mitglied der X-Serie verfügt über einen 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor, die Bildverarbeitung und Kamerasteuerung übernimmt der leistungsfähige X-Prozessor 4 und für unverwackelte, gestochen scharfe Aufnahmen sorgt ein integrierter Bildstabilisator. So präsentiert sich die X-S10 als eine bedienerfreundliche, leichte und kompakte Kamera mit modernsten Foto- und Videofunktionen.
Kompakt aber leistungsstark: die Fujifilm X-S10.
Im Auto-Modus passt die Kamera automatisch sämtliche Einstellungen dem Motiv an, und sorgt so einfach in jeder Situation für Bilder von bestmöglicher Qualität. Aber auch fortgeschrittene Anwender werden die flexibel nutzbaren, professionellen Features der Kamera schätzen, und beispielsweise die erweiterten Videofunktionen wie die 4K/30p-Aufnahme mit 10 Bit und 4:2:2 Farbabtastung oder die Hochgeschwindigkeitsaufnahme mit 240 Bildern pro Sekunde für eindrucksvolle Zeitlupen-Sequenzen für ihre individuellen Ideen nutzen wollen.
Die Kamera besitzt ein dreh- und schwenkbares Touchscreen-LCD, über das sich Fotoenthusiasten, Blogger und Filmer, sich auch selbst bestens in Szene setzen können, um ihre Aufnahmen dann Bilder über die sozialen Medien mit Freunden und Fans zu teilen.
Die kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) ist ca. 30 Prozent kompakter und leichter im Vergleich zu vorherigen Modellen. Das macht auch die ganze Konstruktion der Kamera leichter und kompakter. Trotzdem ermöglicht sie um bis zu sechs EV-Stufen längere Belichtungszeiten für unverwackelte Aufnahmen aus der Hand. Insgesamt wiegt die X-S10 nur 465 Gramm. Zur weiteren Vibrationsminderung wurde die X-S10 als erstes Mittelklasse-Modell der X-Serie mit mechanischen Stoßdämpfern am Verschluss ausgestattet. Diese schützen den Sensor vor Vibrationen, die durch den Verschlussmechanismus hervorgerufen werden können.
Fujifilm X-S10 mit dem neuen Fujinon XF10-24mm/F4 R OIS WR
Eine ruhige Kamerahaltung unterstützt auch der ergonomische Handgriff der X-S10. Er besteht aus einer robusten Magnesiumlegierung und gewährleistet auch bei Verwendung größerer Objektive sicheren Halt. Die ebenfalls aus einer Magnesiumlegierung gefertigten oberen und vorderen Gehäuseplatten sorgen für zusätzliche Stabilität und Robustheit.
Eine Alleinstellung haben die Kameras von Fujifilm mit ihren digitalen Filmsimulationen, die dem Look legendärer analoger Filme nachempfunden sind. Mit ihnen knüpft FUJIFILM an sein Erbe aus der analogen Fotografie an. Die X-S10 verfügt über 18 dieser Bildstile, darunter „ETERNA Bleach Bypass“ für einen kontrastreichen Look mit entsättigten Farben.
Der weiterentwickelte Automatikmodus der X-S10 optimiert die Kameraeinstellungen entsprechend den erkannten Motivarten völlig selbstständig. Damit gelingen ganz unkompliziert beeindruckende Landschaftsbilder mit brillanten und lebendigen Farben sowie attraktive Porträts mit natürlichen Hauttönen.
Praktisch für Sefies: der dreh- und schwenkbar LCD-Monitor der Fujifilm S10.
Der Autofokus der X-S10 arbeitet blitzschnell und verfolgt selbst dynamische Motive mithilfe der Gesichts- und Augenerkennung mit hoher Präzision. Die Fokussierung erfolgt bis zu 0,02 Sekunden schnell und funktioniert im Dunkeln bis Lichtwert -7 EV.
Bei Serienaufnahmen mit mechanischem Verschluss sind bis zu 8 Bilder pro Sekunde möglich, mit elektronischem Verschluss schafft die Kamera sogar bis zu 30 Bilder pro Sekunde (bei Crop-Faktor 1,25). Dabei kommt es auch bei Verwendung des elektronischen Suchers zwischen den Belichtungen zu keiner Dunkelphase, sodass die Sicht auf das Motiv auch während der Serienaufnahme nicht beeinträchtigt wird.
Die X-S10 ist mit einem 7,6 Zentimeter großen, dreh- und schwenkbaren Touchscreen-Display ausgestattet, das sich auch als Selfie-Monitor sowie zur komfortablen Aufnahme von Fotos und Videos aus unterschiedlichsten Positionen nutzen lässt.
Totz des kompakten Gehäuses beherbergt die Fujifilm X-S10
ein integriertes Blitzgerät.
Die X-S10 nimmt Videos in 4K/30p-Qualität wahlweise mit 8 Bit und 4:2:0-Farbabtastung direkt auf eine SD-Speicherkarte auf oder gibt sie mit 10 Bit und 4:2:2 über einen HDMI-Anschluss aus. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-facher Verlangsamung.
Videoaufnahmen lassen sich über die Video-Taste auf der Oberseite der X-S10 starten. Dies ist auch während des Fotografierens möglich. Belichtung und Fokus werden automatisch von der Kamera angepasst.
Die neue Fujifilm X-S10 soll ab Ende November 2020 im Handel verfügbar sein.
Preis: ca. 975 Euro