Mit Fujifilm instax hat sich Fujifilm in den vergangenen Jahren als Weltmarktführer im boomenden Segment der Sofortbildfotografie behaupten und dabei globale Trends setzen können. Dazu gehörte auch die Einführung der Square-Linie, die quadratische Bilder im Format 62 x 62mm ausgibt.
Während sich die bisherigen Square-Modelle vor allem für den bewusst künstlerischen Einsatz eignen, empfiehlt sich die neue instax Square SQ6 schon wegen ihrer komfortablen Handhabung für den täglichen Gebrauch.
Die 393 Gramm leichte Sofortbildkamera besitzt ein zeitloses, elegantes Design und ist in den drei Farben Blush Gold, Pearl White und Graphite Gray erhältlich. Sie verfügt über eine automatische Belichtungssteuerung. Ein neben dem Objektiv angebrachter Selfie-Spiegel sorgt in Kombination mit dem einstellbaren Selfie-Modus für gelungene Selbstportraits, da die Kamera automatisch Belichtung und Brennweite anpasst.
Der SQ6 liegen drei farbige Blitzfilter in den Farben Orange, Lila und Grün bei, die sich mit nur wenigen Handgriffen auf den integrierten Blitz stecken lassen und so für entsprechend farbig getönte Sofortbilder mit originellem Wow-Effekt sorgen. Nicht minder spielerisch ist der Doppelbelichtungsmodus, durch den sich Sofortbilder mit gleich zwei übereinander gelagerten Aufnahmen belichten lassen.
Die instax Sqare SQ6 in Graphite Gry.
Die instax Square SQ6 ist mit allen instax Square-Sofortbildfilmen kompatibel und ab Juni im Handel erhältlich.
Zudem gibt es zwei neue instax Square-Sofortbildfilme, die zeitgleich zur Einführung der Kamera eingeführt werden: den instax Square-Sofortbildfilm im Doppelpack, der nunmehr 20 Aufnahmen umfasst. Ergänzend hierzu wird mit instax Square Black Frame eine besondere Variante des Sofortbildfilms erhältlich sein, der statt des typisch weißen Sofortbildrahmens über einen schwarzen Rahmen verfügt.
Preise:
Instax Square SQ6: ca. 140 Euro
Instax Square Sofortbildfilm im Doppelpack (20 Aufnahmen): ca. 19 Euro
Instax Square Black 10 (Aufnahmen): ca. 11 Euro.