„Fußball ist in Deutschland die unangefochtene Sportart Nummer Eins“, begründet Christopher Brawley Managing Director der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH sein neues Engagement in der Fussballwelt und steigt gleich bei zwei Clubs der Bundesliga als Business Partner ein: Bayer 04 Leverkusen und 1899 Hoffenheim. Daran dass die Fußball-Bundesliga sich sowohl live vor Ort im Stadion als auch im Fernsehen größter Beliebtheit erfreut gibt es keinen Zweifel. Verständlich, dass viele Firmen immer wieder versuchen diese aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsplattform für sich zu nutzen. Mit dem Start der neuen Bundseliga-Saison wird Fujufilm seine FinePix Werbung schwerpunktmäßig auf die Bandenwerbung.
Christopher Brawley sieht in dieser TV-relevanten Werbeform einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Markenbekanntheit der Finepix Kameras. „Mit unserem Engagement bei Bayer 04 Leverkusen und bei 1899 Hoffenheim wollen wir die Markenbekanntheit unserer Finepix Digitalkameras weiter steigern. Die Fußball-Bundesliga eignet sich als reichweitenstarke und emotionale Kommunikationsplattform optimal zur Erreichung dieses Ziels. Bayer 04 Leverkusen und 1899 Hoffenheim sind als ambitionierte Vereine die idealen Partner und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Ganz neu ist die Begeisterung von Fujifilm für den Werbeträger Fußball nicht: Zwischen 1982 und 2006 war das Unternehmen offizieller Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaften und ist seit vielen Jahren im Sport engagiert.
Viele Kenner der Fotobranche stehen dem Engagement der Fotofirmen im Fußball eher kritisch gegenüber. Fotografen, die schon einmal versucht haben, als nicht akkreditierte Profis eine größere Kamera mit ins Stadion zu nehmen, wissen, dass sie in der Regel damit schon beim Sicherheitscheck am Eingang scheitern können. Andere, die mit ihren Zoomkompakten von der Tribüne aus ihre Fotos geschossen haben, werden sich über die falsche Perspektive, die fehlende Dramatik durch die für die Aufnahme packender Zeikämpfe zu große Entfernung zum Geschehen geärgert haben. Fussballfotografie ist ein Thema, dass sich Freizeitfotografen im Stadion nur schwer erschließt. Aber wie wärs mit einem Fotowettbewerb unter dem Motto: Deutschland vor der Fußball-Glotze? Passt vielleicht besser zur AOK Niedersachsen, dem offiziellen Gesundheitspartner von Hannover 96.