Schon jetzt verfügbar: Produkte mit Augmented Reaslity bei Fujifilm.
Video und Fotofunktionen sind in den Aufnahmegeräten mehr und mehr zusammengewachsen. Immer mehr Anwender nehmen Videos statt Einzelbildern auf. Gleichzeitig wünschen sich Anwender immer häufiger auch Prints aus ihren Videos. Der neue „Magic Video Print“-Service von Fujifilm verwendet nun eine innovative „Smart Select“-Funktion, um aus Videos Einzelaufnahmen zu extrahieren. Dazu werden die Bildfolgen auf Gesichter, Schärfe, Helligkeit und bestimmte Ähnlichkeiten automatisch analysiert, um auf Basis dieser Analyse die besten Bilder auszuwählen. Nach erfolgter Analyse schlägt die ca. 20 Bilder aus dem Video zur Printerstellung vor.
Der ebenfalls neue „Magic Video Print SHARE“-Service arbeitet mit einer AR-Technologie (Augmented Reality) mit der man das Original-Videomaterial durch Prints mit der Familie und Freunden teilen kann. Das Video wird dann auf dem Gerät mit Ton automatisch über dem Bild abgespielt, so als würde sich das Standbild in Bewegung setzen. Der Service empfiehlt sich für viele verschiedene Zwecke, z. B. für Kinderfotos als Geschenk an die Großeltern, Hochzeitsfotos für die Wohnzimmerwand, Geschenke zu Geburtstags- oder Abschiedspartys usw. Fujifil hat ergänzend dazu auch einen Service vorgestellt, mit dem Anwender ganz einfach durch den Inhalt von Videos browsen können, indem sie die extrahierten optimalen Bilder gleichzeitig anzeigen.
Notizbücher mit integriertem AR-Code.
Die Funktionsweise von Magic Print Share ist verblüffend einfach: Über eine App wird eines der ausgewählten und geprinteten Einzelbilder mit dem Smartgerät erfasst und schon läuft darüber das Originalvideo inklusive Ton. Augmented Reality gilt als eine der Schlüsseltechnologien für die weitere Entwicklung interaktiver, kreativer Präsentationsmöglichkeiten.
Fotoprodukte mit AR-Code für ein besonderes Fotoerlebnis bietet Fujifilm bereits in seinen Foto-Plus Produkten auf seiner Website an. Die beiden neuen Services sollen ebenfalls in der ersten Jahreshälfte 2015 verfügbar sein.