Bild John Sturrock
King’s Cross ist eine der größten und aufregendsten Neugestaltungen in London. Aus einer untergenutzten Industriebrache ist ein 25 Hektar großer, neuer Stadtteil mit den Londoner Bahnhöfe St. Pancras und King’s Cross zu einem der größten Verkehrsknoten Europas ausgebaut worden Es folgten Wohnungen, Geschäften, Büros, Galerien, Bars, Restaurants, Schulen und sogar eine Universität! Vom einst Rotlichtviertel zum grünen Mixed-use-Quartier.
Jetzt präsentiert Kings Cross „The Outside Art Project“, die größte, permanente Freiluft-Galerie in London mit den Grazer BILDbänken des Atelier Jungwirth.
Bild John Sturrock
Bild John Sturrock
Die Outdoor Galerie besteht aus 15 Sitzbänken, auf denen je zwei großflächige Kunstwerke ausgestellt werden können Diese sind über die Freiflächen von Kings Cross verteilt. Die Besucher können ab sofort ganzjährig Kunst lokaler, nationaler und internationaler Künstler genießen!
Den Auftakt des Projekts bildet eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Photographers‘ Gallery mit dem Titel „Games We Play“. Mit Werken der Fotografen Julie Cockburn, Luke Stephenson und Weronika G?sicka bietet sie eine geistreiche und subversive Auseinandersetzung mit der traditionellen Freizeitgestaltung.