Die Pandemie macht oder wird manchen Fotofestivals in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung machen. Dazu gehört das Umweltfotofestival „Horizonte Zingst„, das vor kurzem trotz intensiver Vorbereitung, sich für eine Absage des für Ende Mai geplanten Ereignisses an der Ostseen entschlossen hat. Ganz will man sich aber auch in diesem Jahr nicht zurückziehen. So ist geplant, dass ausnahmslos alle Festival-Ausstellungen aufgebaut und weitestgehend bis in den Herbst hinein zu sehen sein werden.
Mit großem Bedauern wurde die Photo+Adventure-Messe am 2. Juni-Wochenende absagen. „Die Lage hat sich trotz all unserer Hoffnungen nicht beruhigt und so bleibt uns keine Möglichkeit, in diesem Jahr das Messe-Festival zu veranstalten“. Das nächste Messe-Festival ist für das zweite Juni-Wochenende 2022 geplant und wir werden die Zeit nutzen, um mit neuer Energie und Größe in den Landschaftspark zurück zu kehren. Bleibt uns treu und merkt euch den 11. + 12. Juni 2022 vor.
Leichter ihre Pläne aufrecht zu erhalten tun sich die Veranstaltung, die von vornherein über einen längeren Zeitraum laufen von dem man doch mit ein bisschen Optimus annehmen soll, dass die Sterne in den nächsten Monaten besser stehen.
Ray 2021: Vanitas project, 2010-2017 © Yves Sambu
Ausstellungsort: Museum Angewandte Kunst
So gibt es bisher bei Ray 2021 keinen Rückzieher: Die vierte internationale Triennale der künstlerischen Fotografie und verwandter Medien in Frankfurt/Rhein-Main will ihr Programm vom 3. Juni – 12. September 2021 an 11 Ausstellungsorten präsentieren. Sieben KuratorInnen aus fünf Institutionen in Frankfurt/Rhein-Main kuratieren gemeinsam ein Kaleidoskop an Ausstellungen und verbinden so das herausragende Potenzial an zeitgenössischer Fotografie sowie deren artverwandte Medien unter dem Motto „Ideologien“.
Findet auch in diesem Jahr statt: das Festival La Gacilly-Baden Photo
Überzeugt dass man das Festival La Gacilly-Baden Photo auch in diesem Jahr wie schon 2020 weitestgehend ohne Probleme stattfinden lassen kann, ist man in Baden bei Wien. Zum einen soll der Bilderreigen die romanitsche Kaiserstadt wieder für vier Monate vom 18. Juni bis 17. Oktober 2021 in eine faszinierende Bilder-Welt verwandeln. Zum anderen hat man den großen Pluspunkt auf seiner Seite, das die Ausstellungen im Freien sowohl in der Stadt als auch in den umliegenden Parks präsentiert werden.
Oberstdorfer Fotogipfel: Foto Norbert Rosing
Beim Oberstdorfer Fotogipfel bleibt man noch bei dem Termin 30. Juni bis 04. Juli 2021. Das Festival steht 2021 unter dem Motto BERGE. Ob man Ende Juni allerdings die auf dem Nebelhorn traditionell stattfindende Ausstellung schon realisieren kann, ist angesichts der Anfahrt in Seilbahnkabinen, die keinen wirklichen Abstand zulassen fraglich.
Ehedem im Frühjahr stattfindend wurde für die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage ein neuer Termin gefunden, der hoffen lässt, das die im letzten Jahr abgesagte Veranstaltung in 2021 stattfinden kann. Vorgesehen sind die Naturfototage jetzt vom 29. Juli bis 1. August mit einem Programm, das unter dem Motto „Lebensräume der Natur“ steht.
Photopia Hamburg
Mit einem innovativen Konzept geht die PHOTOPIA Hamburg als neues Fotoereignis an den Start. Dafür bietet die Foto- und Medienmetropole an der Elbe mit den Deichtorhallen und dem Haus der Photographie die besten Voraussetzungen. Glücklicherweise hat man dort einen Herbsttermin gewählt zu dem wohl alle hoffen, dass Termine dieser Art wieder stattfinden können. Die PHOTOPIA Hamburg feiert vom 23. bis 26. September erstmals auf dem Hamburger Messegelände und in der ganzen Stadt ihre Premiere.