Kein Produkt rund um die Präsentation von Fotos kann einen solchen Siegeszug verzeichnen wie das Fotobuch. Erst sechs Jahre alt ist die Erfolgsgeschichte der Möglichkeit zu einem kleinen Preis eigene Fotobücher zu gestalten. Wurden 2005 150.000 Fotobücher verkauft, waren es 2010 schon 5,7 Millionen Stück und auch für 2011 ist ein weiteres Wachstum zu erwarten. In den Jahren gab es immer wieder neue Angebote der Hersteller mit neuen Formaten oder den Fotobüchern auf echtem Fotopapier, die bei den Verbrauchern besonders beliebt sind. Innovativ sind die Fotobücher mit 3D-Cover, die auch ohne 3D-Brille ihre Faszination preisgeben.
Also kein Wunder, dass mehr als 60 Prozent der über 2.000 Befragten zehn Fotobücher als ihren Jahres-Output angaben. Ein Fotobuch innerhalb eines Jahres erstellten 22 Prozent der befragten Teilnehmer, 17 Prozent gaben zwei Fotobücher an und 9 Prozent drei Fotobücher. Auch die Gruppe der unter 20-Jährigen begeistert sich für Fotobücher – 28 Prozent realisieren ein Buch pro Jahr, 15 Prozent zwei und 7 Prozent drei Fotobücher. Durchgeführt wurde die Verbraucherumfrage von der Prophoto GmbH einer 100-prozentigen Tochter des Photoindustrie-Verbandes.
http://www.photoindustrie-verband.de/
Heute gehören Fotobücher zu einem der beliebtesten Weihnachtsgeschenke ob es um ein individuelles Präsent für Familie, Freunde oder Kollegen geht. Wer Anregungen, Tipps und Informationen zum Thema Fotobücher sucht, der wird auf unserem Schwesterportal eine Menge Wissenswertes finden: